Creative Commons „The List“: App hilft Beitragenden

12. Juni 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

Creative Commons haben viele von euch bestimmt schon einmal gehört. Macht ein Fotograf ein Bild, so kann er dieses unter Creative Commons-Lizenz stellen. Davon gibt es einige, so muss zum Beispiel jemand, der ein Bild verwendet (welches mit CC 2.0 ausgewiesen ist), den Autor nennen und auf die Quelle verlinken. Der Fotograf kann festlegen, dass sein Werk von anderen kommerziell genutzt werden darf – oder auch nicht. So gibt es einige Lizenzen – und ich bin als Blogger unsagbar dankbar dafür, kann ich doch so auch mal das eine oder andere Bild hier im Blog benutzen.

The List

Creative Commons gibt es als Suchmaschine im Netz, zukünftig wird man aber auch eine mobile App einsetzen können, deren Test geht gerade in die letzte Betarunde. Warum eine App? Seitens Creative Commons ist man der Meinung, dass es eine Notwendigkeit für diese App gebe. Man wolle es Menschen vereinfachen, Inhalte zum CC-Projekt beizutragen und auch das Suchen soll eine Ecke bequemer werden.

Ebenfalls möchte man die Bereiche One-Click Attribution, Embedded Licensing und Content Analytics nach vorne treiben. Die App hört auf den Namen „The List“ und wer mag, der kann die Android-App bereits jetzt testen. Hier kann man Fotos, die man über die App hochlädt, automatisch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, sofern der Lizenznehmer euch als Quelle nennt. Die App fragt diverse Bereiche ab, der Nutzer selber kann aber auch konkrete Fotos anfragen. Vielleicht nichts für den, der auf die Schnelle ein ganz konkretes Bild sucht, wohl aber etwas für Menschen, die etwas zu diesem großartigen Projekt beitragen wollen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.