Cortana: Microsofts Windows Phone-Sprachassistent spricht schon ein bisschen Deutsch

1. November 2014 Kategorie: Mobile, Windows, geschrieben von:

Manuel hat uns eine E-Mail geschickt, die Euch als Windows Phone-Nutzer bestimmt interessiert. Cortana, bisher nicht in deutscher Sprache verfügbar, gibt erste Hinweise in selbiger heraus. Laut Aussage von Manuel taucht diese deutsche Karte (siehe Screenshot) seit kurzer Zeit auf und ist auch das Einzige, das sich in unserer Landessprache zeigt. Sein Windows Phone Setup sieht dem von vielen Nutzern vermutlich sehr ähnlich. Windows Phone 8.1 Update in der Developer Preview, Systemsprache Englisch, Region USA (also die Voraussetzungen, um Cortana überhaupt nutzen zu können). Das verwendete Gerät ist ein Lumia 520.

Cortana_deutsch

Interessant ist hier, dass trotz englischer Spracheinstellungen Inhalte in deutscher Sprache ausgegeben werden. Heißt im Umkehrschluss, dass Cortana anhand anderer Kriterien die Sprache ermittelt. Einen offiziellen Termin gibt es in Deutschland für Cortana noch nicht, auch wenn Microsoft bemüht ist, immer wieder zu betonen, dass man auch in anderen Ländern den Sprachassistent anbieten will. So auch erst diese Woche wieder, hier war allerdings von UK die Rede.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.