Cortana: Microsoft startet iOS-Beta in den USA und China

artikel_cortanaMicrosoft hatte schon vor längerer zeit angekündigt, Cortana auch für die iOS-Plattform anzubieten. Der intelligente Assistent wurde in den letzten Monaten bereits intern getestet und ist nun bereit, um auf ausgewählte Windows Insider mit iPhone losgelassen zu werden. Cortana für iOS wird noch nicht alle Features unterstützen, so muss man als iOS-Nutzer beispielsweise darauf verzichten, den Assistent via „Hey Cortana“ heraufzubeschwören. Davon ab soll Cortana für iOS aber eine perfekte Ergänzung zum Windows Desktop-System darstellen, wenn denn einmal fertig.

Microsoft sucht aktuell eine limitierte Anzahl an Nutzern für den Test der ersten öffentlichen Version und diese auch nur in den USA und China. Im Laufe der Zeit will Microsoft dann weitere Updates mit mehr Funktionalität liefern, leider verliert man aber kein Wort darüber, ob auch weitere Länder in den Test mit einbezogen werden. Dies erledigt Microsoft dafür im Fragebogen zur Beta-Registrierung. Cortana für iOS wird in den gleichen Ländern verfügbar sein, in denen auch Cortana mit Windows 10 genutzt werden kann. Cortana dürfte vor allem für iOS-Nutzer interessant sein, die Windows auf dem Desktop einsetzen, wer sich komplett in Apples Ökosystem bewegt, wird kaum von der intelligenten Assistentin profitieren können.

(via The Verge)

Cortana

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.