Corning macht es gebogen und kratzfest

Pünktlich zur Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Glas-Spezialist Corning ein neues Produkt angekündigt. Zusammen mit  G-Tech Optoelectronics Corp. ist man in der Lage, das besonders kratzfeste Glas auch abgerundet herzustellen, der Spaß hört dann auf den Namen „3D-shaped Gorilla Glass“. Das widerstandsfähige Material wird bereits in vielen Smartphones, Tablets und Notebooks verbaut. Gorilla Glass kam 2007 im ersten iPhone auf den Markt und die abgerundete Variante der widerstandsfähigen Oberfläche könnte nun natürlich in gebogenen Smartphones eingesetzt werden, aber auch logischerweise in anderen Geräten, die eine Rundung besitzen und mit Glas versehen sind – Stichwort Smartwatch. Ein neues Werk in Taiwan soll die neuen Glas-Produkte fertigen.

Corning

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Mit „abgerundet“ sind aber nicht nur abgerundete Kanten wie beim Nexus 4 gemeint?

  2. LinuxMcBook says:

    Hat so ein Glas eigentlich eine „beschränkte Haltbarkeit“? Oder kann es Kratzer irgendwie nur bis zu einem gewissen Punkt „kompensieren“?

    Mein Smartphone ist jetzt 18 Monate alt und bis vor kurzem hatte ich keinen einzigen Kratzer drauf.
    Jetzt kommt gefühlt einer pro Woche dazu. Und das bei gleichem Nutzungsverhalten. Neue Klamotten gabs auch nicht vor kurzem…

  3. Der Mann sieht irgendwie unecht aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.