Computerisierung beim ZDF: Zahlreiche Dokus gegen Wochenendlangeweile

29. Juli 2017 Kategorie: Internet, Streaming, geschrieben von: André Westphal

Kleiner Tipp fürs Wochenende: Falls ihr Langeweile habt, sind noch für einige Wochen beim ZDF in der Mediathek zahlreiche Dokumentationen zum Thema Computer verfügbar. Etwa stammt „Hacker, Freaks und Funktionäre: Der Chaos Computer Club“ vom 20.7.2017 und beschäftigt sich mit dem titelgebenden CCC, der in Deutschland längst kein Underdog mehr ist, sondern auch von der Politik und Unternehmen in seinen Aussagen ernst genommen wird.

Auch interessant ist vielleicht „Geheimnisse der digitalen Revolution (1) – Der Traum von der klugen Maschine“. Hier geht es dann unter anderem auch darum, wer den Computer an sich wirklich erfunden hat. Zu „Geheimnisse der digitalen Revolution“, gibt es übrigens nicht nur den gerade eben genannten Beitrag, sondern eine ganze Dokumentationsreihe. Folgende Teile stehen euch auch noch zur Verfügung:

Teil 2: „Siegeszug der Rechenmonster“

Teil 3: „PCs erobern die Welt“

Teil 4: „Spieler, Hacker, Nerds“

Teil 5: „Multimedia und Internet“

Teil 6: „Freiheitskämpfer und Verbrecher“

Außerdem ist für die Kinder der 1980er-Jahre, die vielleicht selbst ein Modell der Reihe besessen haben, eventuell noch „Die Amiga-Story“ einen Blick wert. Für Gamer allgemein stehen auch immer noch die Teile der provokativ titulierten Reihe „Killerspiele“ zur Verfügung. Hier gibt es drei Teile:

Teil 1: „Der Streit beginnt“

Teil 2: „Der Streit eskaliert“

Teil 3: „Virtual Reality und neuer Streit“

Einige der Beiträge hatten wir zu ihrer jeweiligen Ausstrahlung ja auch schon als Thema im Blog. Falls ihr noch nach einer Mischung aus Entertainment und Information fürs Wochenende sucht, könnt ihr ja einmal in die Dokumentationen reinschauen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2251 Artikel geschrieben.