Clear View Gestures: Anpassbare Gestensteuerungs-App

clearview gestures logo

Fans von Gestensteuerungen können über die App ClearView Gestures in der Version 1.1.1 an Android-Smartphones manuell etliche Gesten einspeichern und z. B. zum Launch ihrer Lieblings-Apps, Anrufen eines Kontakts oder Versenden einer Nachricht verwenden. ClearView Gestures ergänzt dabei die Benachrichtigungsleiste in Android um seinen eigenen Gesture Drawer. Alternativ kann man auch das Launch-Overlay nutzen. Clou ist, dass man zur Benutzung der Gestensteuerung nicht erst zwischen verschiedenen Apps hin- und herwechseln muss.

Auch Websites lassen sich über die Gestensteuerung öffnen. Genau so lassen sich beispielsweise Schnittstellen wie Bluetooth und Wi-Fi im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen über die App an- und ausschalten. Dabei lässt ClearView Gestures auch die nötige Toleranz walten und erkennt die Gesten auch dann korrekt, wenn man sie eher lustlos ausgeführt hat.

clearview gestures 1

Grundsätzlich ist ClearView Gestures als App für Android kostenlos. Wer 0,99 Euro auf den virtuellen Tisch legt, erhält über die Pro-Version allerdings einige Zusatzfunktionen. Etwa kann man nur in der kostenpflichtigen Variante sogenannte „Swipe Spots“ anlegen, welche die App bzw. Gestensteuerung dann leichter starten.

clearview gestures 2

Ebenfalls enthält nur die Pro-Version ein ButtonPad zum beschleunigten Start der verlinkten Aktionen. Allerdings bietet bereits die kostenlose Version von ClearView Gestures reichlich Stoff zum Herumspielen und dürfte daher fürs erste Austesten und den Vergleich mit beispielsweise der Gestensteuerung des Nova Launchers voll und ganz ausreichen.

clearview gestures 3

In dem Sinne viel Spaß mit ClearView Gestures. Die bisherigen Bewertungen im Play Store lesen sich übrigens durchaus positiv – im Schnitt springen 4,7 Sterne heraus. Es haben aber erst ca. 500 Anwender die App getestet. Wer auch Lust zum Experimentieren hat und auf Gestensteuerungen steht, findet die Download-Links gleich hier:

[appbox googleplay id=com.manit.clearview.gestures] [appbox googleplay d=com.manit.clearview.gesturespro]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Gut gemachte, moderne App – kommt sich auch nicht mit Twilight ins Gehege obwohl diese ja auch mit overlays arbeitet.
    Um die Lieblings-App mit einem einzigen long press zu starten ist „Home Button Launcher“ auch eine feine Sache.

  2. Beste App (Root) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goodmooddroid.gesturecontrol&hl=de

    Die ist perfekt und kann sogar Tasker Tasks ausführen was unheimlich praktisch ist, weil man so fast alles erdenkliche per Geste steuern kann

  3. Und OHNE Root bleibt die beste App: Smart Task Launcher …. Die unglaubliche Vielseitigkeit versteht man aber erst nach längeren Tests. Bis auf die „Gezeichneten Gesten“, die ich eh für Spielerei halte, weil es mit einem Wisch ohnehin schneller zu lösen ist, steckt der Smart Task Launcher bisher jede andere Lösung in die Tasche und auch diese hier!
    Btw.: Mit Root ist Gesture Navigation einen Blick wert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.