-Anzeige-

Chromecast Audio unterstützt nun Multiroom

10. Dezember 2015 Kategorie: Google, Streaming, geschrieben von: caschy

artikel_chromecast2Knapp drei Monate ist es her, da brachte Google Chromecast Audio auf den Markt. Für kleines Geld macht man da auch die alten Lautsprecher oder Stereoanlagen eine ganze Ecke smarter. Meinen Testbericht zum Chromecast Audio findet ihr hier. Nun gibt es eine große Neuerung zu verkünden, denn die kleinen Kisten werden nun Multiroom-fähig. Heißt für euch, dass mehrere der Chromecast Audio-Lösungen in diversen (oder gleichen) Räumen zur synchronen Beschallung für das ganze Haus oder die Wohnung werden.

Mit dem neuesten Software-Update könnt ihr so mehrere Chromecast Audio-Sticks in einer Gruppe zusammenfassen und so beispielsweise Küche und Wohnzimmer mit der aktuellen Musik befeuern, die ihr gerade hören wollt. Die Einrichtung gestaltet sich einfach: App starten und eine Gruppe aus den gewünschten Geräten erstellen. Die Inhalte werden dann wie üblich übertragen, denn für die Chromecast-App ist die Gruppe wie ein Gerät, an die der Song übergeben wird.

IMG_9799

Ab heute sind diese Funktionen für alle Chromecast Audio-Geräte verfügbar. Lautsprecher, bei denen bereits Google Cast integriert ist, werden mit einem Software-Update 2016 mit dieser Funktion ausgestattet. Neben der Multiroom-Funktionalität gibt es auch qualitative Verbesserungen, so unterstützt das Audio-Streaming künftig auch bis zu 96 kHz/24 Bit.

Interessant, dass Google das Update nun gerade jetzt raushaut – hat man doch gestern erst die neuen Familienpläne für Google Play Musik vorgestellt.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23176 Artikel geschrieben.