Chrome und Firefox: Text ohne Formatierung kopieren und einfügen

artikel_chromeDas Blog hier ist meine persönliche Ablage in Sachen „Muss ich mir merken“. Neulich wunderte ich mich selber wieder, da meine Multimediatasten an der Tastatur nicht mehr wollten, sprich: mein Spotify-Client war lahmgelegt. Richtig, da war doch was – ich hatte mal wieder mit Google Musik im Browser gespielt. Ich arbeite viel mit Tastenkombinationen, im Laufe der Jahre gewöhnt man sich einiges an, gerade bei Webdiensten ist das praktisch, so liebe ich die Shortcuts in Google Inbox und Gmail. Eine andere Sache die ich oft durchziehen muss, ist das Kopieren von kürzeren Textpassagen von A nach B.

Standardmäßig ist es so, dass kopierter Text inklusive seiner Formatierung übernommen wird und dann so im Editor landet. Das ist natürlich nicht immer gewünscht, doch auch dafür gibt es einen Tastatur-Shortcut, den man sich vielleicht merken sollte. STRG + SHIFT + V – beziehungsweise am Mac CMD + SHIFT +V. Statt des klassischen STRG + C, STRG + V kommt beim Einfügen also eine dritte Taste zum Einsatz. Sie sorgt dafür, dass alle Formatierungen entfernt werden, der formatierte Text in der Zwischenablage landet nackt als reiner Text im Ziel. Was für Chrome funktioniert, ist bei Firefox nicht gegeben. Hier hilft die Erweiterung Copy as Plain Text.

Google-Chrome-Logo-Browser

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Oder man benutzt programmübergreifend einen Clipboard-Manager wie Ditto, der kann das auch.

  2. In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Ich suche seit etlichen Jahren(!) ein Programm für den Mac, mit dem man Text in der Zwischenablage „austauschen“ kann.
    Ich möchte also quasi einen markierten Text mit dem aus der Zwischenablage ersetzen und das was markiert war, in die Zwischenablage stecken. Gibt es sowas?

  3. Formatierungen entfernen:

    Text markieren

    – STRG-C
    – WIN+R
    – STRG+V
    – STRG+A
    – STRG+C (oder STRG+X)

    Text einfügen

  4. Geht auch in diversen Programmen unter Windows…

  5. perfekt caschy!

  6. Für Mac geht das aus alle Programmen usw. raus mit CMD + ALT + Shift + V um alles in Plain Text einzufügen.

  7. THX Caschy, mal wieder etwas dazu gelernt

  8. Danke für den Tipp, was hälst du von einer kleinen Seite für den Blog, wo alle nützlichen Tastenkombinationen nach Programm aufgelistet sind, die den Status „muss ich mir merken“ verdienen?

  9. Dein Mac-Shortcut Cmd-Shift-V gibt’s garnicht. Oder du hast ihn mal unter Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle geändert. Dort kann man systemweit alle Shortcuts ändern, auch für Apps.

    Vielleicht meinst du Cmd-Option-Shift-V. Wenn du den benutzt passt sich der eingefügte Text an die Umgebung an, egal welche Formatierung er in der Zwischenablage hat.

    Man kann auch mit Cmd-Option-C den Stil der Auswahl kopieren und mit Cmd-Option-V den kopierten Stil auf eine Auswahl anwenden. Nützlichen wenn man Dokumente, Tabellen, etc formatiert.

    Übrigens: Option = Wahltaste = ⌥ (bei den meisten Keyboards steht mittlerweile auch Alt drauf).

  10. @Nachbar
    Man kann den kopierten, formatierten Text auch erst ausdrucken, dann zu einem Kumpel schicken, der das dann in Word eintippt, dort die Formatierung entfernt, den Text wieder ausdruckt und zurückschickt. Den ausgedruckten Text tippt man dann ab und hat die Formatierung ratzfatz entfernt.

    Ich will damit sagen das STRG-SHIFT-V doch um einiges schneller ist, als der von Dir genannte Weg.

  11. @Schindler

    Der Tipp vom Nachbarn ist programmübergreifend und nicht nur für Chrome.

  12. Win: Oder über Notepad. Einmal aufgemacht und alle kopierten Texte hier rein. Kann man editieren, speichern und immer ergänzen.

  13. Zur Not geht auch das einfügen und wieder rauskopieren in Notepad.

  14. Interessant, ich mache das immer über das Rechtsklick-Menü.
    Wobei ich gerade sehe, dass die Tastenkombination da sogar auch drin steht.
    Noch nie drauf geachtet…

  15. Danke für den Tipp caschy. 🙂 STRG+SHIFT+V kannte ich noch nicht.
    Es lohnt sich immer wieder für mich, hier reinzuschauen.

  16. @caschys „Das Blog hier ist meine persönliche Ablage in Sachen „Muss ich mir merken“:

    Ich würde das Blog auch gerne öfter so nutzen, finde aber die implementierte Google Suche dafür suboptimal. Mittlerweile hat Google – vermutlich infolge der Beliebtheit/Klicks dieses Super Blogs – 999.999.999 Treffer auf Halde. Eine Eingrenzung zB auf die beiden letzten Monate od durch Wort Ausschlüsse (-dies -das -jenes (das sind natürlich nur Platzhalter) -2015 -2014 -2013) ist mir bisher nicht gelungen.

  17. Ich habe ein AutoHotkey skript geschrieben das mit STRG+SHIFT+V den Inhalt des Clipboard in ascii umwandelt. Das besondere daran: Es nutzt die unidecode tabellen und kann daher sehr viele Unicodezeichen in asciitext umwandeln.

    zb werden alle akzente entfernt und auch chinesische (北亰 => Bei Jing = Peking) und andere zeichen umgewandelt.

    Die exe könnt ihr aus meiner dropbox laden. Ich hab sie extra noch zu virustotal hochgeladen und keinerlei meldung erhalten (bitte selber testen). Ihr könnt aber den Quellcode mit AutoHotkey selber laden/kompilieren. Ich hab der exe nur noch ein icon und ein traymenu (hilfe) hinzugefügt. Beides ist im Quellcode nicht eingebaut.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/1391321/CopyPlainText.exe
    https://github.com/haichen/unidecode/blob/master/example.ahk

  18. Ich kann Pligbm nur zustimmen, Ditto ist ein klasse Tool. Nicht nur für den Fall mal plaintext einfügen zu wollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.