Chrome: Passwörter importieren und exportieren

9. August 2016 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von: caschy

chrome artikel logoEs gibt heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Passwörter zu verwalten. Da gibt es eigenständige Passwortmanager, aber auch Dienste im Netz. Einer dieser Dienste ist Google selber – beziehungsweise der Browser Chrome. Kann man natürlich nicht mit einem Standard-Passwortmanager vergleichen, letzten Endes erlaubt Chrome aber das Speichern von Zugängen auf den Rechnern inklusive der Synchronisation ins Web, um die gespeicherten Passwörter überall zur Verfügung zu haben. Google Chrome speichert die Passwörter – und die gespeicherten und synchronisierten Passwörter lassen sich einzeln auch in den erweiterten Einstellungen des Browsers aufrufen oder löschen.

google_Passwörter

Zu finden ist das Ganze unter chrome://settings/passwords, alternativ sind die in der Cloud gespeicherten Passwörter auch unter passwords.google.com einzusehen.

Wer allerdings seinen kompletten Schwung an Passwörtern aus Chrome exportieren will, der steht unter Umständen doof da, kann nämlich ein ganz schöner Berg Arbeit sein. Aber: Chrome erlaubt das Importieren oder das Exportieren von Passwörtern im CSV-Dateiformat. Dies wiederum bedeutet, dass man relativ flott eine komplette Übersicht über die Nutzernamen, Adressen und Passwörter bekommt, diese CSV-Datei zudem in zahlreiche Passwortmanager importieren könnt.

Bildschirmfoto_2016-08-08_um_13_59_11

Noch liegt das Ganze etwas versteckt unter der Haube und muss über den Schalter „Import und Export von Passwörtern“ angestoßen werden. Aktiviert hierfür den Schalter unter chrome://flags/#password-import-export.

Hat man dieses erledigt, so findet man in den erweiterten Einstellungen im Bereich Passwörter die Funktion des Imports oder des Exports. In meine Fest funktionierte da Ganze wie gewünscht, meine Testeinträge wurden sauber exportiert und in ein anderes Google-Konto sauber übertragen. Übrigens: Damit nicht jeder importieren oder exportieren kann, der an eurem Rechner sitzt: Die Funktion verlangt die Eingabe des Account-Passwortes.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22906 Artikel geschrieben.