Chrome für Android: alternativer Tab-Switcher ist flott und übersichtlich

Die Betaversion von Chrome für Android hat die Möglichkeit spendiert bekommen, einen anderen Tab-Switcher nutzen zu können. Dieser ist weniger visuell, dafür aber um einiges flotter zu nutzen, so jedenfalls meine bescheidene Meinung. Statt der Visualisierung für einzelne Tabs setzt man auf Textanzeigen und schmale Balken, die sich auf Wunsch nach links oder rechts zum Schließen wischen lassen. Links einmal der Standard, rechts der neue Tab-Switcher.

tabtabtab

[werbung]

Ihr nutzt die Betaversion von Google Chrome für Android und findet den alternativen Tab-Switcher besser und wollt diesen auch? Ganz einfach: gebt in Chrome in der Adresszeile chrome://flags/ ein und sucht den Punkt „Tab-Wechsler für Bedienungshilfen“. Diesen aktiviert ihr, danach wird ein Chrome-Neustart fällig, damit der neue Tab-Switcher genutzt werden kann.

[appbox googleplay com.chrome.beta]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Morgen
    An sich sehr cool, aber wenn ich die Geste benutze, also von der Adresszeile runterziehe, zeigt er die alte Ansicht

  2. Den neuen Switcher gibts schon länger auf langsameren Geräten obwohl der schöne auf den meisten auch laufen sollte…

  3. OT: Gibt es einen mobilen Browser, der, ähnlich wie es früher Opera Mobile hatte, die Tabs (bequem für Daumenzugriff) unten und (übersichtlich) nebeneinander angeordnet hat?

  4. Ich verstehe immer noch nicht warum beim Chrome das schöne wischen von links/Rechts deaktiviert wurde…beste Geste!!
    Das mit der Leiste oben ist einfach nicht praktikabel, weil sie im FUllscreen ja nunmal nicht da ist..

  5. @Fabian: Geht mir genauso … vorher war es deutlich schöner zu bedienen.

  6. Möchte mal wissen warum Chrome so beliebt ist… Fix, aber Usability hasse ich. Nicht nur, dass die Adresszeile oben ist nervt, sondern auch die Trennung von Adress- und Sachleistungen, wie bei Opera, wäre bei vielen Recherchen deutlich komfortabler.
    Warum außerdem Feature wie die Pie-Navigation aus dem nativen Android Browser nicht aktivierbar sind, lässt einen nur am Kopf kratzen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.