Chrome: Erzwingen der Speicherung von Passwörtern

27. Januar 2013 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von: caschy

Bereits gestern hatten wir hier im Blog die Lösung für ein Problem. Das Problem? Es gibt Webseiten, die unterbinden die Speicherung von Benutzernamen und Passwörtern. Oftmals aus gutem Grunde, wie vielleicht bei Online Banking. Wer sich aber der Sache sicher ist, oder von dem Umstand genervt ist, keine Passwörter speichern zu können, der kann zu einer Erweiterung greifen. Während wir gestern die Firefox-Lösung beschrieben, ist heute der Browser Chrome von Google dran.

PayPal Passwort

Hier hört die Erweiterung auf den wenig grffigen Namen Autocomplete = on. Nach der Installation funktioniert das automatische Einfügen von Passwörtern dann auch bei Seiten wie PayPal und Co. Sicherlich für einige Menschen eine gute Lösung, wer Erweiterungen wie LastPass benutzt, kann ja eh auf Browser-Passwörter verzichten.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16480 Artikel geschrieben.


8 Kommentare

OlliMe 27. Januar 2013 um 13:10 Uhr

Super, danke für den Tipp!

⌜  iZerf™ ☕ ⌟ (@iZerf) 27. Januar 2013 um 13:14 Uhr

Funktioniert bei dem Zuganspasswort meiner Fritzbox aber auch nicht

Gast 27. Januar 2013 um 13:31 Uhr

Als Bookmarklet:
javascript:(function(){var ca,cea,cs,df,dfe,i,j,x,y;function n(i,what){return i+” “+what+((i==1)?””:”s”)}ca=cea=cs=0;df=document.forms;for(i=0;i<df.length;++i){x=df[i];dfe=x.elements;if(x.onsubmit){x.onsubmit="";++cs;}if(x.attributes["autocomplete"]){x.attributes["autocomplete"].value="on";++ca;}for(j=0;j<dfe.length;++j){y=dfe[j];if(y.attributes["autocomplete"]){y.attributes["autocomplete"].value="on";++cea;}}}alert("Removed autocomplete=off from "+n(ca,"form")+" and from "+n(cea,"form element")+", and removed onsubmit from "+n(cs,"form")+". After you type your password and submit the form, the browser will offer to remember your password.")})();

Stefan 27. Januar 2013 um 14:10 Uhr

LastPass ist super hilfreich und benutze ich schon lange. Für die unwichtigen Dinge braucht man einfach keine mehr Passwörter eingeben und angemeldet wird man auch automatisch!

234w 27. Januar 2013 um 14:57 Uhr

jep, lastpass

Frank 28. Januar 2013 um 08:47 Uhr

Ein ähnliches Problem: Chrome bietet seit einiger Zeit nicht mehr an, das Gmail-Passwort zu speichern. Google möchte damit wohl erreichen, dass man sich dauerhaft mit dem Konto in Chrome anmeldet und nicht nur zum Mail-Abruf. Hat jemand einen Tipp, wie das Gmail-Passwort in Chrome gespeichert werden kann, OHNE dass man dauerhaft im Browser angemeldet ist?

Ariane 29. Mai 2013 um 08:02 Uhr

Ich bin zwar was spät, aber mein “Problem” nervt mich halt grad erst so richtig…kann man global abstellen, dass Passwörter gespeichert werden? Ich hab bei Chrome nur Speichern oder nachfragen gefunden…aber ich möchte weder das eine noch das andere, sondern nie PW speichern. Any suggestions?


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.