Chrome 55: Lesezeichen und zuletzt geöffnete Tabs auf die Startseite holen

3. Dezember 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: caschy

chrome artikel logoGoogle Chrome 55 ist da. Bei Google ist man immer ein wenig Versuchskaninchen, denn der Konzern baut relativ häufig Dinge um. Mit Version 55 von Google Chrome ist zum Beispiel auf der Startseite das Anzeigen von Nachrichten hinzugekommen. Diese Nachrichten lassen sich nicht in Sachen Quelle anpassen, wie dies beispielsweise in Google Now der Fall ist. Wie man Quellen anpasst, das beschrieb ich hier – und in einem anderen Beitrag beschrieb ich das Ausblenden von Nachrichten auf der Startseite von Google Chrome 55 für Android.

Aber in diesem Beitrag soll es um was anderes gehen, nämlich um das Anzeigen von Schnellzugriffen auf die Lesezeichen und die zuletzt geöffneten Tabs über die Startseite von Google Chrome 55 von Android. Ob das nun sinnvoll für euch ist, müsst ihr entscheiden, ich selber habe das gerne im direkten Zugriff. Wenn ihr den Spaß auch für euch aktivieren wollt, dann gebt in Chrome chrome:flags ein und bestätigt. Normalerweise würde es chrome://flags heißen, Chrome akzeptiert aber auch diese Eingabe.

google-chrome-pixel

Hier sucht ihr nun den Punkt „Show content snippets on the new tab page“. Diesen deaktiviert ihr über das Menü. Das sorgt nicht nur für das eben beschriebene Ausblenden der Newsquellen, sondern sorgt auch für eine Anzeige von Lesezeichen und kürzlich geöffneten Tabs. Ist das Anzeigen von News und das Ausblenden der Elemente auf der Startseite von Google eine Boshaftigkeit? Nicht wirklich, lässt sich das auch über das Menü erreichen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23909 Artikel geschrieben.