-Anzeige-

Chrome 51 für Android führt Tabs zu den Ursprüngen zurück

9. Juni 2016 Kategorie: Android, Google, Internet, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

chrome artikel logoGoogle hat sich in Chrome 51 in einem Punkt sozusagen auf seine Wurzeln besonnen: 2014 hatte man die Option eingeführt einzelne Browser-Tabs und Apps quasi gleichwertig zu behandeln.  Als Standard war diese Variante in Chrome lange Zeit erstmal voreingestellt. Es hatte sich bereits abgezeichnet, dass Google hier aber einen Rückzieher machen würde.  Die letzten Experimente mit der Anzeige scheinen also nun der Vergangenheit anzugehören. So war die Option Tabs aus Chrome wie Apps zu behandeln ohnehin bisher optional. Nun streicht Google diese Variante in der Version 51 aber komplett aus seinem Browser Chrome.

Viele User waren weniger davon begeistert, dass einzelne Browser-Tabs den App-Switcher zuballerten. Jetzt besteht dieses (optionale) Problem nicht mehr. Nach viel Kritik aus der Community hatte Google die Einstellung übrigens schon ab Chrome 49 nicht mehr als Standard gesetzt. Jetzt hat man sich wohl gedacht, wenn die Nutzer es eh nicht wünschen, entfernt man es lieber einfach vollständig.

chrome 51 tab auswahl

Auf dem Screenshot von mir seht ihr außerdem, dass nun eben innerhalb von Chrome die Anzahl der Tabs wieder wie früher an der rechten Seite angezeigt wird. In der App-Übersicht taucht Chrome dagegen jetzt stets nur noch ein einziges Mal auf. Hinter den Kulissen will Google übrigens noch weitere Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen an Chrome vorgenommen haben.

Was sagt ihr zu den Abwandlungen der Tab-Übersicht? Ich finde die neue / alte Verfahrensweise deutlich besser. Manchmal soll man eben doch traditionell bleiben.

Chrome-Browser – Google
Chrome 51 für Android führt Tabs zu den Ursprüngen zurück
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot
  • Chrome-Browser – Google Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1575 Artikel geschrieben.