CES 2015: Erster Blick auf Samsung TVs mit Tizen, Altgeräte bekommen kein Tizen ohne Evolution Pack

7. Januar 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Liebe Grüße aus Las Vegas. Wenn ihr diese Zeilen lest, liege ich wahrscheinlich im Bett, denn ich liege zeitlich 9 Stunden hinter der deutschen Zeit. Ich war auf der CES unterwegs und hab mir einmal die neuen SUHDs von Samsung angeschaut. Diese und andere Samsung TV-Geräte kommen ab der Generation 2015 nämlich nicht mehr mit dem alten System daher, sondern mit dem offenen Betriebssystem Tizen.

20150106_133107

Dies brachte mich zu der ersten Frage: was ist eigentlich mit Nutzern, die 2014 einen dicken Samsung TV gekauft haben? Gibt es die Möglichkeit des Switchens auf Tizen? Jein! Es wird keine Software-Möglichkeit in Form eines Updates geben, um auf das neue Tizen zu wechseln. Steht man leider doof da. Die einzige Möglichkeit ist der Erwerb eines Evolution Kits für den TV, sofern unterstützt. So ein Evolution Kit hatte ich im Blog mal vorgestellt – der Spaß wird den Nutzer dann so ca. 300+ Euro kosten – dann gibt es auch Tizen für die älteren Geräte.

20150106_133121

Rein optisch finde ich Tizen um Weiten besser als die alte Software, die bislang auf den Samsung Geräten zu finden ist. In den Demos war alles extrem smooth, die Navigation flott und die Aufteilung in Sparten wie Games, Entertainment und Co logisch.

20150106_133142

Zahlreiche Apps sind schon vorhanden, so findet man beispielsweise Plex und Maxdome vor, aber auch die schnelle Übersicht über Samsung Fitness, was für Menschen erfreulich ist, die diesen Dienst nutzen. Mal schauen, wie sich Samsung gegen Android TV schlagen kann – ich denke aber, dass der Großteil der Entwickler weiterhin für Android entwickeln wird.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25430 Artikel geschrieben.