Cerberus: Antidiebstahl-Tool für Android mit Support für Fingerabdruckleser

30. Juni 2016 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von: caschy

1609807_584004398348873_1464520853_nViele unserer Leser kennen sicherlich noch Cerberus. Super Android-App als es den klassischen Android Geräte Manager noch nicht gab. Doch Zeiten ändern sich und so hat Google natürlich schon selber Sicherheitstools im Sinne von „Orten, Melden, Sperren & Löschen“ realisiert. Für viele war es das dann mit Cerberus – wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass Cerberus noch einige andere Tricks auf der Pfanne hat, beispielsweise das Fernsteuern per SMS oder das Fotografieren eines Menschen, der an eurer Bildschirmsperre scheitert. Aber Cerberus kam nicht nur positiv in die Medien, damals freizügig verschenkte „Lifetime-Lizenzen“ verloren an Gültigkeit.

Doch nun soll es erst einmal um neue Funktionen gehen, denn das Tool wird trotz starker Konkurrenz natürlich noch weiterentwickelt. Version 3.4 bringt laut Entwickler den lange geforderten Support für Fingerabdruckleser unter Android Version 6.0.x mit. Zudem wurde in Hinblick auf Version Android 7.0, also Android N, vorgearbeitet. So unterstützt Cerberus nun auch Direct Boot. Ich war selber lange Zeit zufriedener Nutzer von Cerberus – als dann aber der Android Geräte Manager kam, reichten mir auch dessen Funktionen. Wie schaut es bei euch aus – irgendeine Software zum Aufspüren oder Fernlöschen eures Smartphones am Start?

Ebenfalls zum Thema: Smartphone verloren, suchen, löschen & sperren: Ein Blick in die neuen Google-Optionen



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22934 Artikel geschrieben.