CCleaner für Android erschienen

3. April 2014 Kategorie: Android, geschrieben von:

Piriform, die Firma hinter dem CCleaner, der für Windows und OS X zu haben ist, hat heute die Betaversion des CCleaners für Android veröffentlicht. Beim CCleaner handelt es sich um ein Aufräumtool und auch auf der Android-Plattform verfolgt man ähnliche Ansätze, wie auf dem Desktop.

cc1

Es ist möglich, mithilfe der Betaversion Apps zu deinstallieren, aber der CCleaner will auch seine Desktop-Stärken auf der mobilen Plattform ausspielen: so bietet er die automatische Erkennung und Bereinigung von Cache-Dateien, dem Browser-Verlauf oder auch SMS an, ebenfalls ist das App-spezifische Bereinigen möglich. In meinem Test ließ sich zwar das Samsung Galaxy Note 3 analysieren, eine Bereinigung wollte aber nicht funktionieren.

cc2

Die Nutzung solcher Tools ist immer mit einem kleinen Risiko verbunden, da nie klar wird, was genau gelöscht wird. Zwar leistet der CCleaner auf der Windows-Plattform seit Jahren einen guten Job, dies muss aber nicht heißen, dass er dies auch als Beta auf der Android-Plattform macht. Neugierige Benutzer sollten vielleicht ein Backup oder zweites Test-Smartphone zur Hand haben. Zur Teilnahme an der Beta müsst ihr der Community auf Google+ beitreten und die Teilnahme bestätigen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25484 Artikel geschrieben.