Carrier IQ Detector: ist dein Gerät befallen?

3. Dezember 2011 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Gestern schrieb ich über das relativ komplexe Thema Carrier IQ. Seitdem hat sich zumindest mein Wissensstand zum „Skandal“ nicht erweitert – bislang sickerte aber durch, dass man in den Staaten lückenlose Aufklärung verlangt, der Fall Carrier IQ landete sogar vor dem Senat. Carrier IQ soll auf über 140 Millionen Geräten weltweit zum Einsatz kommen, soweit ich mitbekommen habe, darf man den Herstellern wohl weniger Vorwurf machen, als den Providern, viele Gerätehersteller haben bereits erklärt, die Software nicht einzusetzen oder nur auf Wunsch einzelner Provider zu installieren.

Die Chancen in Deutschland sind meines Wissens gering, von Carrier IQ „befallen“ zu sein. Ob die angebliche Schnüffelsoftware auch auf deinem Smartphone oder Tablet ist, kannst auch du testen, indem du die kostenlose App des Mobile Security-Spezialisten Lockout installierst. Wer sein Gerät mittlerweile mit einem Custom ROM wie dem Cyanogen Mod ausgestattet hat, der ist übrigens standardmäßig sauber. (via)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25461 Artikel geschrieben.