CardDav: Thunderbird mit Google-Kontakten synchronisieren

12. Oktober 2012 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

Du nutzt Thunderbird mit einem Gmail-Konto? Vielleicht bist du dann auch mal über eine meiner vielen Anleitungen gestolpert, die ich so in den letzten Jahren schrieb. Drehte sich oft um die Synchronisation von Thunderbird, beziehungsweise der Synchronisation des Thunderbird-Adressbuchs mit den Kontakten online bei Google. Gibt mehrere Erweiterungen und mehrere Wege. Vor kurzem hat man bei Google das offene Protokoll CardDav eingeführt – nach IMAP für Mail und CalDAV für Kalender-Geschichten.

Als CardDAV-Beispiel hatte ich iOS gennant, aber auch Thunderbird kann so in wenigen Handgriffen dazu gebracht werden, Kontakte mit Google abzugleichen. Keine Einstellungen vonnöten. Wie das geht? Nun ja, man muss eine Erweiterung haben und die CardDAV-Adresse. Die Erweiterung? Inverse SoGo Connector in der Version 10.0.3. Diese installieren und den Thunderbird einmal neu starten.

Wacker ins Adressbuch und ein neues Remote-Adressbuch anlegen. Funktioniert unter Windows, wie auch unter Mac OS X. Unter Verbindungsname tragt ihr irgendeinen Namen für euer Adressbuch ein, die URL lautet: “https://google.com/m8/carddav/principals/__uids__/DeinName%40gmail.com/lists/default/” (ohne Anführungszeichen) – hier musst du noch deine Adresse eintragen (ohne @gmail, nur dass, was vor dem @ steht). Wenn ihr nicht wollt, dass ihr hin und her synchronisieren könnt, dann hakt “nur lesen” an. Nun per Rechtsklick das Kontextmenü eures Adressbuchs aufrufen und Synchronisieren wählen.

Das war es! Ihr werden noch nach eurem Benutzernamen und dem Passwort gefragt, hier einfach eure Google-Daten eingeben. Gibt es was zu beachten? Ja, verhält sich wie bei iOS: es werden keine Untergruppen unterstützt, nur die Google Kontakte-Pberkategorie namens “Meine Kontakte”. (danke crt!)

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17348 Artikel geschrieben.