Canary: Smart-Home-Kamera verändert Basispläne nach Kritik

3. November 2017 Kategorie: Backup & Security, Hardware, geschrieben von: caschy

Smart-Home-Lösungen sind immer so eine Sache. Mittlerweile ist es so, dass einem im Bereich der Kameras Abo-Dienste über den Weg laufen. Man bezahlt also die Kamera, kann Grundfunktionen nutzen – und weitere Funktionen kosten Geld, beispielsweise die Aufzeichnung in der Cloud. Da gibt es diverse Angebote und das momentan attraktivste dürfte von Amazon kommen, aber auch Netgear mit der Arlo-Lösung ist gar nicht mal so schlecht.

Über Nest hatte ich mich seinerzeit ja ausgelassen, den Vogel schoss aber definitiv Canary ab, die sich damals über Kickstarter finanzierten. Rein in Sachen Kamera fand ich die richtig interessant und auch die anfänglichen Optionen in Sachen der Gratis-Speicherungen gingen klar.

Dann aber fing man an, den kostenlosen Plan noch zu beschneiden, so fehlte beispielsweise der Nachtmodus. Wir hatten in der Zwischenzeit die Kiste bei meinem Schwiegervater installiert, der sich wunderte, warum da denn nun Optionen in der App fehlten. Die haben das so stark beschnitten, dass ich die Tage noch darüber nachdachte, hier einen Beitrag zu verfassen. Der Inhalt wäre einfach: Kauft keine Sicherheitskameras von Canary. Ich scheine aber nicht die einzige Person zu sein, die sich geärgert hat, Canary bekam ordentlich Wind und rudert in eine andere Richtung.

Bedeutet, dass man den kostenlosen Basisplan wieder umbaut. Das sieht wie folgt aus:

(Mehr) Intelligente Video-Benachrichtigungen. Im Basisplan werden wieder mehr Video-Benachrichtigungen angezeigt, diese werden jetzt um 30-Sekunden-Clips erweitert. Man teilte auch mit, dass die „Intelligent Person Detection“ in Kürze auf den Markt kommen wird – ein automatisches Upgrade aller Kameras für intelligentere Alarme.

Im vergangenen Jahr habe man zudem den Nachtmodus eingeführt, um zusätzliche Videoaufzeichnung planbar zu machen, aber die Daten hätten gezeigt, dass 90 % der Kunden weiterhin nur die Geolokalisierung verwenden, um ihre Geräte automatisch zu aktivieren und zu deaktivieren.

Während viele Benutzer ihre Geräte nachts weiterhin durch manuelles Einschalten des Auswärtsmodus aktivieren, führe man nun für Kunden des Basisplans den Nachtmodus wieder ein, um die Planung zu vereinfachen. Diese Änderung wird im nächsten Monat stattfinden.

Auch wolle man das Premium-Programm vereinfachen. Bis zu 5 Geräte an einem Ort kosten nun 10 Dollar im Monat – oder eben 100 Dollar im Jahr.

Tja, schade. Man hatte echt gut angefangen. Dieser Abo-Heck-Meck hat aber jetzt das Vertrauen in die Firma doch erschüttert. Kauft man sich Hardware, welche dann in den Funktionen softwareseitig beschnitten wird. Kein geiler Move, Canary ist so nicht mehr eine Lösung, über die ich gut sprechen kann.

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Über den Autor: caschy

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