Bundesregierung startet Plattform „GovApps“: Öffentlich finanzierte Apps leichter finden

Auch wenn es auf staatlicher Seite immer etwas länger dauert bis gewisse Trends erkannt werden, wird die mobile Entwicklung langsam erkannt und es gibt es immer mehr Apps die von unseren Steuergeldern finanziert werden, um dem Bürger einen Mehrwert zu bieten. Häufigstes Beispiel sind sicher Apps der Verkehrsunternehmen mit Fahrplandaten, aber auch verschiedene Dienste der Kommunen oder Apps mit aktuellen Informationen aus dem Bundestag.

Bisher musste man sich meist in die jeweiligen App Stores begeben und gezielt nach solchen Apps suchen. Diese Situation versucht die Bundesregierung nun mit der neu gestarteten Plattform „GovApps“ zu verbessern.

GovApps

Überwiegend findet man im Katalog Apps, die von staatlicher Seite finanziert worden sind, aber auch Apps, die für die Öffentlichkeit einen besonderen Mehrwert bieten sollen. Praktisch sind in jedem Fall die Filtermöglichkeiten nach Bundesland, Betriebssystem, Themen wie Politik, Nachrichten usw., aber auch die benötigten Berechtigungen der verschiedenen Angebote.

Die Seite ist recht übersichtlich und vielleicht für den einen oder anderen von euch eine gute Hilfe, um einfach mal zu schauen ob eure Stadt schon in der mobilen Welt angekommen ist. Man erhofft sich dadurch auch Entwickler anzusprechen und Apps anzubieten, die ebenfalls einen öffentlichen Mehrwert bieten und dann mit auf der Plattform auftauchen sollen. Reinschauen lohnt in jedem Fall, auch wenn das Angebot doch bisher eher überschaubar ist. Das ist aber vertretbar, da man es selbst derzeit selbst als Public-Beta anbietet und gleichzeitig einen Wettbewerb arrangiert hat, bei dem die besten Konzepte oder auch fertigen Apps dotiert werden um diese weiter entwickeln zu können.

Wäre auf jeden Fall klasse hier noch mehr gute Apps zu sehen. Was würdet ihr euch noch an Angeboten von Apps wünschen, die bisher klar fehlen? [via, via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Die Idee ist gut, der Informationsgehalt aktuell noch gering bzw. ungenau. DB Navigator gibt es mittlerweile auch für die Windows Plattform. Für WP7 definitiv. Abwarten und Tee trinken was daraus wird.

  2. StaatstrojanerApps! und die stümper stellen diese dann auch noch schön sortiert auf einer seite vor / zusammen. danke. so erstmal db app deinstallieren.

  3. @ny alesund
    lass aber facebook und die wetter app drauf. sonst finden wir dich nicht mehr….

  4. Ein bisschen mehr Serverkapazität hätte nicht geschadet, die Seite ist nicht mehr erreichbar.

    @ny alesund: War dir nicht klar, dass die „Deutsche Bahn“ ein staatliches Unternehmen ist? Naja, hauptsache erstmal die dicke Paranoia schieben :/

  5. Wenn die Regierung wollte, dann hätte jeder schon ein Mikrochip unter der Haut. #Total #Paranoid

  6. Was ist denn mit der Typo los, sieht so ‚verschmiert‘ aus, ich verwende Chrom.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.