Bug: Google Chrome spielt YouTube-Videos automatisch ab

YouTube_Logo

Ein Bug in Google Chrome oder einer Erweiterung sorgt derzeit für Unmut bei vielen Benutzern. Besuchen diese eine Seite, in der sich ein eingebundenes YouTube-Video befindet, so spielt dieses automatisch ab. Wer mal eben ein paar Tabs öffnet, der bekommt die komplette Palette YouTube-Sound auf die Lautsprecher gedrückt.

Nein, ihr seid kein Einzelschicksal, sofern ihr diesen Bug auch bemerkt habt – eine große Anzahl von Benutzern ist betroffen, in den Google Produktforen tummeln sich etliche Leute und versuchen Hilfe zu finden. Die scheint es zu geben, denn einige Benutzer berichten, dass sowohl im ausgeloggten Zustand, sowie im Inkognito-Modus die YouTube-Videos nicht mehr automatisch abgespielt werden.

Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass der Bug im Zusammenhang mit der Chromecast-Erweiterung steht, nach deren Deaktivierung konnten die meisten Nutzer wieder Google Chrome nutzen, ohne dass YouTube-Videos automatisch abgespielt werden. (danke Engelbert!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Also bei mir ist dieser Bug nirgends nachzuvollziehen. trotz erwähnter Erweiterung. Cranary 64 bit, dev-ver und stable.

  2. Semi-Offtopic: Geht es nur mir so, oder ist die iOS-Version der Youtube-App momentan kaputt? Stürzt immer ab, wenn ein Video starten soll. Im AppStore hagelt es scheinbar auch massenweise Kritik.

  3. … das ist doch schon ewig so?!

  4. Sehe ich auch so, Schon immer so gewesen und nervig. Gut, dass es das Lautsprechersymbol im Tab dann gibt.

  5. Ich habe den Bug auch und es nervt wie die Sau. Chromecast Erweiterung deaktivieren hat bei mir nicht geholfen. *grummel*

  6. Also bei mir haben Videos noch nie automatisch gestartet, die in Seiten eingebunden sind. Das ist definitiv NICHT immer so und auch kein Feature.

  7. Bringt Werbeeinnahmen…

  8. Ich habe das auch schon ewig, meist auf Facebook. Ich hab tatsächlich bis jetzt gedacht, dass es ein richtig schlechtes neues Feature von Facebook ist 😀

  9. Mir ist es heute morgen aufgefallen, vor der Veröffentlichung des Artikels. Es nervt unglaublich und es ist definitiv ein neuer Bug. Ich kann mir kaum vorstellen das es so gewollt ist. Jedenfalls hoffe ich es 😉

  10. Ich habe das Problem (zum Glück) auch nicht. Chrome Stable (36.0. Win) und die Chromecast Erweiterung sind installiert.

  11. Hat jemand mal ’ne Beispielseite mit möglichst vielen eingebundenen YT-Videos? Wäre hilfreich zum Testen.

  12. Ich benutze zwar kein Google Chrom, aber wie oben schonmal von jemand anderes geschrieben, gibt es so eine ähnliche Funktion bei Facebook auch. Da muss man nur mit der Maus auf die Höhe vom Video kommen und schon wird es abgespielt. Sehr nervig und von mir nicht gewollt.

  13. Was habe ich geflucht, als ich noch LTE mit 30GB Volumen als DSL-Ersatz hatte… und da waren es nur manche Webseiten mit eingebundenen Videos.

    Da ist einem dann jedes Bit wichtig…

  14. Bug wurde bestätigt und es wird heute noch ein Fix ausgeliefert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.