BSI warnt: Kritische Schwachstelle in aktueller Java-Laufzeitumgebung

12. Januar 2013 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von: caschy

Java ist mittlerweile zum Synonym für Unsicherheit geworden. Regelmäßig erreichen uns Meldungen, wie unsicher die Software ist. Nun warnt sogar das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einer gefährlichen Sicherheitslücke. Die Schwachstelle ist bereits in weitverbreiteten Exploit-Kits vorhanden und kann somit massiv und relativ einfach ausgenutzt werden (aktuelle Java-Laufzeitumgebung, Version 7 Update 10). Aufgrund der Schwachstelle kann auf betroffenen Systemen schon beim Besuch einer manipulierten Webseite fremder Code ausgeführt werden und der Rechner so ausspioniert oder übernommen werden.

Java

Deshalb überprüft mal lieber für euch selber, ob ihr Java benötigt, einige Leser schrieben mich schon an, dass sie bei Freunden die Rechner “entwurmen” durften. Solltet ihr einen Mac haben: Apple hat das Java-Plugin momentan auf die Blacklist gesetzt, alternativ steht Windows- und Mac-Besitzern das Entfernen von Java zur Verfügung. Mindestens sollte man Java im Browser deaktivieren. Wie das Deaktivieren von Java für die einzelnen Browser funktioniert? Einfach bei euren eurem bevorzugtem Browser nachlesen: FirefoxChromeSafariOpera und der Internet Explorer. Ob man Java erfolgreich deaktiviert hat, kann man auf der Java-Testseite überprüfen.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17924 Artikel geschrieben.