Browser-Geflüster: Firefox und Chrome

11. Februar 2010 Kategorie: Apple, Firefox & Thunderbird, Google, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Ja, ich weiss: es gibt eine neue Version von Opera. Aber irgendwie werde ich mit diesem Browser überhaupt nicht warm. Ich weiss nicht wieso. Aber dafür bewegt sich Markt rum um zwei andere Browser: Chrome und Firefox. Ersterer ist in einer neuen Betaversion für den Mac und Linux (5.0.307.7) verfügbar und des Weiteren in einer neuen Final-Version für Windows (4.0.249.89).

Mit an Board in der Linux- / Mac-Version: der neue Task-Manager. Hatte ich zuerst gar nicht wieder gefunden. Dieser versteckt sich im Entwickler-Menü.

Erweiterungen funktionieren jetzt auch in den Versionen sowie die Synchronisation der Bookmarks (+Verwaltung der Lesezeichen). War für mich eigentlich auch nicht so spektakulär, macht die Windows-Version ja auch schon ewig, sowie die Mac-Chromium-Version (immer aktuell mit Chromatic). Ausserdem startet Google wieder mit einem neuen charmanten Video zu Chrome viral durch:

Kommen wir zu Firefox. Zögerlich wie immer werden neue „Features“ in eine Developer-Preview verpackt. Nix neues – „nur“ der neue Gecko-Unterbau 1.9.3 Alpha 1. Aber warum nach Features krähen. Der Firefox läuft und ich selber vermisse bisher nichts. Echt nicht. Er ist immer noch mein Standard-Browser. Übrigens: Siehe Screenshot. Ich suche einen Arbeitskollegen in Potsdam oder München.

So. Lange Rede kurzer Sinn. Ihr wollt bestimmt mal wieder ausprobieren. Verstehe ich, bin ja nicht anders 😉 Ich hab die aktuelle Firefox-Version 3.7 Alpha 1 Developer Preview und die Stable von Google Chrome  mal portable zur Verfügung gestellt.

Download Portable Firefox 3.7 Alpha 1 Developer Preview (Vorläufer von Firefox 4.0) für Windows

Download Portable Google Chrome Stable 4.0.249.89 für Windows



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22944 Artikel geschrieben.