Browser Benchmark

18. März 2009 Kategorie: Apple, Firefox & Thunderbird, Google, Internet, Windows, geschrieben von:

Schon vor Jahren war es schick mit Benchmarkergebnissen zu prollen. Ideal dafür war immer der 3DMark von MadOnion (die mittlerweile Futuremark heißen). Von denen gibt es jetzt auch einen Benchmark für euren Browser – Peacekeeper. Getestet wird dabei eigentlich nur die JavaScript-Performance des Browsers – wenn man der FAQ glauben darf. Grundlage für diesen Test sind die gemessenen Geschwindigkeiten auf populären Seiten wie YouTube, Google Mail, Facebook und Co.

Logischerweise ist auch die CPU Bestandteil eines solchen Test – also nicht alles überbewerten. Laut deren Seite wird auch nur Windows unterstützt, da man dort die Hardware auslesen kann. Unter Mac OS X läuft es allerdings trotzdem. Hier mal der Ergebnisse unter Windows Vista 32Bit, 2 Gigabyte RAM auf einem AMD64 5000+:

browserwin

Witzigerweise wird der Internet Explorer als Version 6 ausgegeben obwohl der 7er installiert ist. Mit der finalen Version 8 des Internet Explorers ist übrigens während der jetzt in Las Vegas stattfindenden MIX09 zu rechnen.

Auf einem iMac mit einem Core2Duo @2,40 GHz und 2 Gigabyte RAM sieht das dann so aus:

Peacekeeper - The Browser Benchmark by Futuremark Corporation

Und – wie sieht es bei euch aus?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.