Bürgerjournalismus, pro oder contra?

Ich liebe Nachrichten. Ich liebe Meinungen. Ich liebe subjektive und objektive Berichterstattung. Denn eine Meinung versuche ich mir selbst zu bilden. Aus ganz unterschiedlichen Quellen. Nun gibt es Newskraft. Mittlerweile für jeden zugänglich. Habe mich in der Vergangenheit schon gefragt, warum diese Seite dauerhaft in meinen Feeds herumasselt (lt. FeedBurner Stats.).

Newskraft besorgt also "Nachrichten aus der Nachbarschaft". Doch dazu muss Newskraft erst einmal in die Gänge kommen. Ein paar abgegraste Feeds oder Schreiber  machen noch keine Newsseite, die es wert ist, gelesen zu werden. Ich würde mein eigenes Blog z.B. nicht lesen wollen – wenn ich mich städtetechnisch informieren wollte – von der Kategorie Bremerhaven Stuff vielleicht mal abgesehen.

In großen Städten wie Berlin, Hamburg, Köln oder München – ja da mag sich so etwas lohnen – aber in Bremerhaven? Hier gibt es leider nicht einmal eine Tageszeitung, die ihr Abo als reines PDF anbietet. Dafür hat Bremerhaven ein Forum, in dem sich ein harter Kern gegenseitig informiert und bestimmte Thematiken (vorzugsweise aus regionaler Zeitung oder Politik) gnadenlos in den Boden diskutiert. Herrlich. Eigene Meinung in Reinkultur. Lese ich mehrmals täglich.

Wie funktioniert so ein Portal wie Newskraft überhaupt? Wer hat bitte Lust kostenlos für Content zu sorgen? Oder werden Portale dieser Art nur als Möglichkeit gesehen, seinen eigenen Webauftritt populär zu machen? Da kann ich gleich bei Google Alerts, Newsempire und der Zeitung "auf Arbeit" bleiben.

Mal sehen, wie sich Newskraft entwickelt. Im Auge behalten werde ich es auf jeden Fall.

Wie sieht es bei euch aus? Lieber reiner Journalismus – oder auch Bürgerjournalismusmeinungen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Naja… reiner Journalismus ist fast nie 100% objektiv bzw es spielt immer mindestens ein kleines Bisschen die eigene Meinung mit, welche diese „reinen“ Journalisten gerne verstecken wobei es dadurch nur schlimmer wird… da ist mir eine offensichtliche subjektive Meinung um ein vielfaches lieber

  2. newskraft wurde zum start leicht zerissen. die schlagwörter sollen wohl nicht korrekt gefiltert werden. wenn du zB über irgendwas aus schalke schreibst… das willst du nicht wissen! 🙂

    meinst du mit dem „forum“ zufällig das hampelforum, dessen mitglieder gerade als weltverbesserer durch die blogs ziehen und auf stunk aus sind, ich hoffe nicht…

  3. Keine Ahnung, welches Forum du meinst, bei mir wollte noch keiner die Welt verbessern 😉

  4. seestadt.info aber das hättest du, wenn du dich dort rum trieben würdest, eigentlich wissen müssen. die haben mindestens mich und wohl auch martin von majakowski zerissen

  5. Ne, Seestadtschnack treib ich mich rum. Von da hat ein User von dir gennates Forum vor nem Monat temporär aufgezogen – und politisch befüllt. Politik interessiert mich eh nicht, also keine Beteiligung meinerseits 😉

  6. Sascha Nauhow says:

    Oliver Eichhof:
    meinst du mit dem “forum” zufällig das hampelforum, dessen mitglieder gerade als weltverbesserer durch die blogs ziehen und auf stunk aus sind, ich hoffe nicht…

    Hampelforum nennst Du das? Schau Dir mal Deine beiden Kasperbuden an.
    Ausserdem: Heul doch!

  7. Also ich finde Seiten wie das Newsempire echot optimal, auf einen Blick alles relevante gesehen, details kann man sich dann ja auch woanders besorgen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.