BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition kann vorbestellt werden

28. März 2016 Kategorie: Hardware, Linux, Mobile, geschrieben von: caschy

artikel_bqSollte es zu Ostern Geldgeschenke gegeben haben, so versucht der spanische Hersteller BQ doch gleich, diese aus eurer Tasche zu locken. Das im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona vorgestellte BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition kann nämlich ab sofort vorbestellt werden, vorher war lediglich eine Registrierung möglich. Geliefert werden soll in der zweiten Aprilwoche. BQ bietet zwei Varianten an, einmal gibt es eine HD- und einmal eine Full HD-Variante, beide Versionen kommen für die frühen Besteller mit Cover und Protectorfolie für das Display.

bq_aquaris_m10_ubuntu-600x382

Beim BQ Aquaris M10 Ubuntu Edition handelt es sich um ein 10,1 Zoll-Tablet, das Display löst mit Full HD auf (HD-Version halt 1280 x 800 Pixel) und wird von Dragontrail Glas geschützt. Als Prozessor kommt ein Mediatek MT8163A zum Einsatz, dieser bietet vier Kerne mit je 1,5 GHz. Das Tablet ist mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher ausgestattet, den Speicher kann man durch den Einsatz einer microSD-Karte erhöhen.

Rückseitig ist eine 12 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz verbaut, die auch Full HD-Videoaufnahmen ermöglicht. Der Akku des Tablets bietet eine Kapazität von 7280 mAh und trägt wohl einen Großteil zum Gewicht von 470 Gramm bei. Das Tablet ist zudem mit einem microHDMI-Slot und Frontlautsprechern ausgestattet.

Highlight ist sicherlich das Convergence-Feature. Ubuntu wird im Tablet-Modus für Touch optimiert genutzt und wechselt in eine echte PC-Oberfläche, sobald man eine Bluetooth-Maus oder Tastatur anschließt. Ergänzt man dies dann noch um den Anschluss an einen Monitor, steht dem „normalen“ Desktop-Arbeiten nichts mehr im Weg. Microsoft versucht die gleiche Strategie mit Continuum.

(danke Marvin!)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22902 Artikel geschrieben.