Bookmarks immer und überall synchron halten – Foxmarks Server

13. Juni 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

Bookmarks immer und überall synchron halten – Foxmarks Server Wer oft an mehreren Rechnern arbeitet, wird den Luxus der einheitlichen Bookmarks schätzen. Auf jedem Rechner die gleichen Favoriten. Herrlich, oder? Bookmarks kann man über verschiedene externe Dienste synchronisieren – wie man in meinen Anleitungen zu Google Browser Sync und Foxmarks lesen kann. Doch was macht derjenige, der seine Bookmarks nicht in fremde Hände geben möchte? Ich zeige es euch!

Man kann mit der Erweiterung Foxmarks nämlich auch den eigenen Server ansprechen – ohne dass man seine Favoriten in fremde Hände geben muss. Falls ihr also einen Server mit FTP-Zugang habt – dann geht’s schon los.

Installiert euch die Erweiterung Foxmarks Bookmark Synchronizer. Nachdem ihr euren Firefox neu gestartet habt, möchte Foxmarks einen Account einrichten. Diesen benötigt ihr aber nicht, ihr könnt also abbrechen.

In den Extras von Firefox könnt ihr die Einstellungen von Foxmarks erreichen.

foxmarksserver1 

Dort gebt ihr jetzt in den allgemeinen Einstellungen euren Benutzernamen und das Passwort zu eurem FTP-Server ein.

sshot-2008-06-13-[19-41-12]

In den erweiterten Einstellungen muss jetzt euer FTP-Server eingegeben werden:

sshot-2008-06-13-[19-42-29]

Das Verzeichnis muss logischerweise beschreibbar sein – die Dateiendung (hier *.fox) ist frei wählbar.

Danach sind eure Bookmarks bereit um auf dem FTP-Server geladen zu werden. Sie bleiben bei euch – und gelangen nicht in die Hände fremder Dienste.

Diese Variante bietet allerdings nicht die Möglichkeit, die Favoriten in jedem x-beliebigen Browser abzufragen. Dies kann man nämlich tun, wenn man seine Bookmarks auf dem Server von Foxmarks selber lagert. Soll und muss jeder für sich selbst entscheiden, oder?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25480 Artikel geschrieben.