BMW Museum App: Interaktive Führungen durch die Ausstellungen

21. März 2016 Kategorie: Android, iOS, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

bmw

Der deutsche Automobilhersteller BMW hat die BMW Museum App via sowohl den Apple App Store als auch Google Play veröffentlicht. Über die App lassen sich interaktive Führungen durch die Dauer- und Wechselausstellungen des Museums absolvieren. Die App ist kostenlos. Im Zentrum steht dabei die Unternehmensgeschichte BMWs, es gibt aber auch ein paar allgemeinere Informationen zur Geschichte der Automobilindustrie zu entdecken. Über die App könnt ihr euch selbst durch die virtuellen Ausstellungsräume bewegen und erhaltet Erläuterungen zu den Abteilungen des Museums und den ausgestellten Objekten.

Hauptsächlich ist die App natürlich kräftige Eigenwerbung, kann für den Zeitvertreib zwischendurch aber ganz nett sein. Lohnt sich eventuell auch besonders für diejenigen, die das BMW Museum gerne besuchen würden, aber aktuell keine Möglichkeit haben dorthin zu reisen. Das reale Museum verfügt über 5000 Quadratmeter Ausstellungsfläche über sieben Häuser. Dort gibt es auch viele Retro-Autos und -Motorräder zu sehen. Die App erfasst natürlich nicht das komplette Angebot des BMW Museums, erlaubt aber den Blick auf einige Highlights.

BMW Museum_App_Screens_(c)BMW AG

Wer sich für BMW und dessen Fahrzeuge interessiert, muss die Texte zu den Exponaten nicht zwangsweise lesen, sondern bekommt sie wie auf einer richtigen Museumstour als Hörtexte angeboten. Dazu gibt es kurze Videoclips und Bilder. Auf einer interaktiven Karte könnt ihr auch bestimmte Bereiche wie Design, Motorsport oder einzelne Baureihen auswählen. Als Sprachen stehen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch zur Verfügung.

BMW Museum_Museum App_(c)BMW AG

Ich selbst gehöre wohl nicht zur Zielgruppe der App: „Hauptsache fährt“, ist mein Motto, was Autos betrifft. Falls ihr das anders seht, schaut aber gerne in die App rein.

BMW Museum
BMW Museum
Entwickler: BMW GROUP
Preis: Kostenlos
  • BMW Museum Screenshot
  • BMW Museum Screenshot
  • BMW Museum Screenshot
  • BMW Museum Screenshot
BMW Museum
BMW Museum
Entwickler: BMW GROUP
Preis: Kostenlos
  • BMW Museum Screenshot
  • BMW Museum Screenshot
  • BMW Museum Screenshot
  • BMW Museum Screenshot

 


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2175 Artikel geschrieben.