Blogsuche mit Google Analytics verknüpfen

20. September 2009 Kategorie: Google, Internet, WordPress, geschrieben von: caschy

Vorab sei gesagt dass dies kein Beitrag sein soll, der mal wieder zur Diskussion rund um Google ausartet. Keiner muss Analytics einsetzen. Ich möchte hier eigentlich nur zeigen was machbar ist. Der Original-Beitrag wurde von meinem Kollegen Roman geschrieben. Da sein Blog nicht so viele Leser hat (der Beitrag aber ziemlich nützlich ist), trete ich das Thema auch einmal hier breit. Es geht darum, dass ihr zwar alle möglichen Statistiken aus Google Analytics herausziehen könnt, aber eben nicht das, was in eurem Blog als Suche eingegeben wird. Diesen Umstand beheben wir nun. In den meisten Blogs (WordPress in der Standard-Konfiguration) ist der Suchparameter s. Das erkennt ihr an der Ausgabe in der Adresszeile nach einer Suche in eurem Blog:

portable firefox - Suche - Caschys Blog

Um nun zu sehen was in euren Blogs gesucht wird, so müsst ihr folgende Schritte in eurem Google Analytics-Account eingeben:

Zuerst einmal geht ihr in die Kontenübersicht und ihr bearbeitet das zu ausgewählte Konto.

GA2

Dort findet ihr relativ weit unten die Möglichkeit eure Website-Suche zu konfigurieren:

Profilinformationen bearbeiten - Google Analytics

Trag dort euren Parameter (in den meisten Fällen eben das s) ein. Von nun an werden auch Suchen gespeichert, die über eure Blogsuche getätigt wurden. Die Ergebnisse seht ihr dann später unter Content, Website-Suche.

Hier im Blog ist es sehr ruhig. Circa 300 Mal am Tag wird die Suche oben rechts bemüht. Die Suchbegriffe sind natürlich ausschließlich techniklastig:

Begriffe der Website-Suche - Google Analytics

An dieser Stelle noch einmal ein genereller Tipp zu Google Analytics. Es gibt eine tolle Adobe AIR-Applikation, die auf dem Desktop für euch alles schön übersichtlich darstellt:

Trakkboard Beta

Dem wirklichen guten Tool hatte ich ja bereits einen eigenen Beitrag gewidmet.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch diese Advertorials an, die wir auf separaten Seiten geschaltet haben: Acer Iconia Tab 8 und HP Cashback Aktion. Danke, jeder Aufruf hilft uns.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16866 Artikel geschrieben.


13 Kommentare

Pepino 20. September 2009 um 18:56 Uhr

Gibt’s eigentlich schon Artikel, wie sich der Einsatz von GA auf die von Big-G zugeteilten Suchanfragen auswirkt?

Soll heißen, steht der Einsatz von Google-Analytics in Zusammenhang zu dem Traffic, der von Google kommt? Ich wage es, diese These zu bejahen…

Ormus 20. September 2009 um 19:18 Uhr

“Hier im Blog ist es sehr ruhig. Circa 300 Mal am Tag wird die Suche oben rechts bemüht.”

Jaja, gibs uns nur :-P

Matthias 20. September 2009 um 19:18 Uhr

Klasse Tip, hab ich gleich mal umgesetzt. Danke!

Achso, wer so wie ich wie ein Ochs vorm Berg steht und das Feld “relativ weit unten” sucht…man muss erst auf “Bearbeiten” klicken bei der Übersicht. Steht rechts oben.

caschy 20. September 2009 um 19:22 Uhr

@ormus: Geben? Mhhh…. Gladbach? ;)

maTTes 20. September 2009 um 21:59 Uhr

Danke für den Tipp, habs eben auch mal aktiviert :)

Babel 20. September 2009 um 22:39 Uhr

ui danke! das ist gut

Lornz 21. September 2009 um 01:43 Uhr

Top! Wieso verstecken die das so gut?

Manolito 21. September 2009 um 11:19 Uhr

Danke für den Tipp :) Bin schon gespannt, wie die ersten Ergebnisse aussehen!


Deine Meinung ist uns wichtig...

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.