BlackBerry Motion offizell vorgestellt, Mittelklasse ohne Tastatur

9. Oktober 2017 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von:

Vor ein paar Tagen noch als Leak unterwegs, ist das neue Smartphone von BlackBerry nun offiziell vorgestellt. BlackBerry Motion nennt sich das von TCL gefertigte Gerät, das nicht nur wasserdicht ist, sondern auch ohne physikalische Tastatur daher kommt. Zwar spricht BlackBerry auf der GITEX Tech Week 2017 von einem globalen Launch des Smartphones, allerdings wird es wohl erst einmal in Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügbar sein.

Technisch gibt es mit dem Smartphone eher Mittelklasse. Ein 5,5 Zoll FullHD-Display (LCD), ein Snapdragon 625 SoC und 4 GB RAM stehen zur Verfügung. Außerdem gibt es 4 GB RAM und 32 GB Speicher. Interessant ist die Akkukapazität, die mit 4.000 mAh eher im oberen Bereich angesiedelt ist und zumindest theoretisch eine lange Nutzungszeit verspricht.

Ob und wann das BlackBerry Motion auch nach Deutschland kommen wird, ist nicht bekannt. Zum Start jedenfalls nicht und auch der Preis von 460 Dollar würde in Deutschland wohl eher ein Stück höher als niedriger sein. Angesichts der Ausstattung ein stolzer Preis, allerdings bekommt man mit einem BlackBerry-Smartphone eben auch das BlackBerry-Paket, das vor allem für Business-Nutzer interessant ist.

Hier noch die technischen Spezifikationen des BlackBerry Motion, für Euch ein interessantes Smartphone?

Operating System: Android 7.1.1 Nougat
Display: 5.5-inch, 1920×1080, IPS LCD, 403ppi, DragonTrail Glass, Nano-diamond anti-scratch coating
Processor: Qualcomm Snapdragon 625, Octa-core 2.00GHz, Adreno 506 GPU
RAM: 4GB
Storage: 32GB, Expandable microSD up to 2TB
Rear Camera: 12MP (1.55 micron) f/2.0, PDAF, dual-tone LED flash, HDR, 4K, 30fps
Front Camera: 8MP f/2.2, 1.12-micron pixels, Selfie flash, 1080p/30 video
Battery: 4000mAh, non-removable, Quick Charge 3.0, USB-C
Water resistance: Yes, IP67
Security: DTEK security suite, FIPS 140-2 Full Disk Encryption, Android For Work, Google Play for Work
Connectivity: Wi-Fi 802.11ac, 5GHz, Bluetooth 4.2 LE, NFC, GPS, GLONASS
Dual SIM capability
Dimensions: 155.7 mm x 75.4 mm x 8.13 mm


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9388 Artikel geschrieben.