BitTorrent Bleep mit asynchronen Offline-Nachrichten

23. Dezember 2014 Kategorie: Internet, Software & Co, geschrieben von:

Was macht eigentlich BitTorrent Bleep? Der dezentrale und angeblich sichere Messenger war zuletzt bei uns Thema, als es um die Übertragung von Nachrichten ging. Der letzte Stand war: es gab keine klassischen Offline-Nachrichten im eigentlichen Sinne, habt ihr mir beispielsweise eine Nachricht geschickt, während ich offline war, dann hätte ich diese nur empfangen, wenn ich und ihr gleichzeitig online gewesen wäret. Dies hat man nun geändert, Bleep unterstützt nun auch asynchronen Offline-Support via Distributed Hash Table.

Bleep-Screenshot-07-30-2014

Nachrichten werden demnach End-to-End-verschlüsselt, sodass nur Sender und Empfänger wissen dass Nachrichten vorliegen – und vor allem nur diese die Inhalte entschlüsseln können. Vorbei also die Zeiten, das beide Teilnehmer online müssen, wenn ältere Offlinenachrichten zugestellt werden sollen. Doch das Ganze ist nicht zwingend funktional:

As we explore offline messaging with Bleep, it’s important to note that in this version, we cannot guarantee that an offline message will be delivered, as it will likely not last in the DHT more than a few days. The ephemeral nature of the DHT means that these messages are also truly ephemeral. It’s up to the receiver to retrieve messages before they disappear.

Ebenfalls ließ man verlauten, dass man in zukünftigen Versionen von BitTorrent Bleep Forward Secrecy unterstützen will. Mal schauen, was sich da entwickelt. Bis die Masse sich dafür interessiert, wird es sicherlich noch dauern, wenn dies überhaupt der Fall sein wird. Angedacht war das Tool initial eh nur für Journalisten und Aktivisten….


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25434 Artikel geschrieben.