Bitcasa: Unbegrenzter Cloudspeicher ist aus der Beta

6. Februar 2013 Kategorie: Backup & Security, Internet, geschrieben von: caschy

Bitcasa – erinnert ihr euch noch? Anfang 2012 teste ich den Clouddienst, der ganz waghalsig davon sprach, unbegrenzten Speicherplatz zu bieten. Unbegrenzt! Wenn man mit unbegrenztem Speicherplatz wirbt, dann kann man schlecht nur auf der Festplatte des Benutzers leben.

BitcasaDesk

Diese ist bekanntlich beschränkt in der Größe. Bitcasa ist mittlerweile eine in das System als Netzwerk eingebundene Cloud, in die ihr eure Daten schaufeln könnt.

bitcasa

Und nun ist Bitcasa aus der Beta raus und lässt es preislich mal richtig krachen. 10 Gigabyte kostenlos, unbegrenzter Speicher für 69 Dollar im Jahr – hierbei handelt es sich um ein Startangebot  später soll man bei 99 Dollar im Jahr liegen. Man hat es mir nicht leicht gemacht, das Angebot erneut zu überprüfen, der Dienst scheint hoffnungslos überlaufen. Logins klappen nicht, das Passwort-Reset ebenfalls nicht.

Installation der Windows-App erfordert einen Neustart des Windows Explorers – unter Windows 8 hagelte es auf meinem Testsystem Fehlermeldungen. Da bekommt man natürlich Lust und Vertrauen, einen solchen Dienst zu nutzen. Das Bitcasa-Laufwerk integriert sich unter Windows und Mac Os X in den Explorer, beziehungsweise den Finder, unter Mac OS X ändert das Programm ungefragt die Einstellungen  ob verbundene Server auf dem Desktop angezeigt werden sollen. Man darf hoffen, dass die Kapazitäten und die Software besser werden, während ich diesen Beitrag verfasse kann es nur heißen: ungenügend.

Bildschirmfoto 2013-02-06 um 14.01.30

Im Web-Frontend kann man Dateien und Ordner der einzelnen Rechner sehen und natürlich Daten hoch- und herunterladen. Ebenfalls stehen verschiedene Versionen der Software bereit. Bitcasa kann auf dem Mac, unter Windows, iOS und Android genutzt werden. Was bleibt? Ich werde mir Bitcasa später anschauen. Das Angebot ist gut, die Idee mit den Apps auch. Leider hoffnungslos überlaufen und momentan unbenutzbar.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.