Bilder zeigen Windows Phone Prototyp „Nokia RM-1052“ mit sehr großer Kamera auf der Rückseite

30. November 2014 Kategorie: Hardware, Windows Phone, geschrieben von:

Das Nokia Lumia 1020 war das letzte Gerät, das mit einer 41 Megapixel-Kamera veröffentlicht wurde. Spätere PureView-Modelle kamen mit einer 20 Megapixel-Kamera. Das Lumia 1020 ist auch heute noch unerreicht, wenn es um die Fotoqualität von Smartphone-Cams geht. Einen Nachfolger wünschen sich dennoch einige, immerhin ist das Lumia 1020 nicht mehr ganz frisch. Ein jetzt aufgetauchter Prototyp mit Windows Phone 8.1 könnte die Erlösung sein, zumindest lässt die monströse Kamera auf der Rückseite dies vermuten.

Nokia_RM1052

Auf einer chinesischen Auktionsseite tauchte das Gerät mit der Modellbezeichnung „Nokia RM-1052“ auf. Es soll 2 GB RAM an Bord haben und mit einem 5 Zoll FullHD-Display ausgestattet sein. Die Rückseite zeigt eine große Aussparung, die viel Platz für eine Kamera bietet. Allerdings wurde im Gegensatz zum Lumia 1020 auf einen Xenon-Blitz verzichtet, hier scheinen normale LED-Leuchten zum Einsatz zu kommen. Dir Rückseite zeigt zudem, dass das Gehäuse wohl aus Aluminium ist, an der unteren Seite gibt es eine Aussparung aus Kunststoff, unter ihr befinden sich vermutlich die Antennen des Gerätes.

Nokia_RM1052_02

Das Kamera-Modul scheint noch größer zu sein als beim Lumia 1020, dies lassen die Abstände zum Rand vermuten, die dem 1020 sehr ähnlich sind, das Gerät aber durch das 5 Zoll Display insgesamt ein Stück wachsen dürfte. Bei dem auf den Bildern zu sehenden Gerät handelt es sich um einen Prototyp. Unklar ist, von wann dieser stammt. The Verge mutmaßt, dass es sich auch um das gecancelte „Nokia McLaren“ Smartphone handeln könnte. Neben dem fehlenden Xenon-Blitz, scheint die Linse des gezeigten Smartphones auch keinen mechanischen Shutter zu besitzen. Über die Auflösung der Kamera ist ebenfalls nichts bekannt.

Nokia_RM1052_03

Was meint Ihr? Alter Prototyp oder neues Kamera-Flaggschiff von Microsoft? Könnte Euch ein Windows Phone Gerät mit überragender Kamera und FullHD-Display überzeugen?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9390 Artikel geschrieben.