bigFM macht Spotify zur Radio Show

19. März 2014 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Eine etwas ungewöhnliche Partnerschaft wurde zwischen dem Radiosender bigFM und Spotify geschlossen. An sich sind beide Institutionen Konkurrenten, sie buhlen schließlich um die Gunst der Musikhörer. Aber anscheinend verspricht man sich auf beiden Seiten etwas davon, sonst wäre eine wöchentliche Spotify Show nicht erklärbar. Die „bigFM Spotify Show“ wird jeden Samstag von 16:45 Uhr bis 20:00 Uhr ausgestrahlt. Mit Susanka und Till wird die Show von zwei der beliebtesten bigFM-Moderatoren geleitet, wie man in der Pressemitteilung erklärt.

bigFM_Spotify

Im Vordergrund der Show stehen von Spotify ermittelte lokale und internationale Charts, die mit der Entdeckung von Musikstreaming Trends gespickt werden. Lokal wird es dann bei den Charts des Sendegebiets. Hier werden die beliebtesten Hits aus den Regionen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Hessen ermittelt und gespielt. Als Anhaltspunkt gilt hier die Anzahl der Streams eines Songs.

Eine solche Partnerschaft gab es bisher in Deutschland noch nicht und wenn beide Seiten Vorteile darin sehen, könnte das auch etwas werden. Mir selbst ist zwar schleierhaft, wie sich das vor allem für den Radio-Sender positiv auswirken soll, da man so ja Gefahr läuft, Zuhörer an Spotify zu verlieren. Allerdings bin ich auch nicht so der Radio-Typ, die Moderatoren können da eventuell etwas bewirken. Was meint Ihr, kann so ein Konzept von Erfolg gekrönt sein? Hört Ihr überhaupt noch „normales“ Radio?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9413 Artikel geschrieben.