BetterDesktopTools: Mission Control / Expose und virtuelle Desktops auch für Windows

28. April 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Die Welt von Windows hat mich vor einiger Zeit verloren. Ich kann für dieses Blog am besten an einem Mac arbeiten, weil mir kleine Sachen unter Windows einfach fehlen, weil mir dieses System nicht mehr das gibt, was ich brauche. Doch ich bin bekanntlich auch in der Welt von Windows unterwegs, weil es wichtig ist, als Blogger immer überall zuhause zu sein – außerdem lässt mich mein technisches Interesse immer alle Welten betrachten.

Mac

Was mir persönlich unter Windows fehlt, ist eine Expose-Funktion. Hierbei kann ich am Mac aktive Ecken festlegen. Berühre ich mit der Maus diese aktiven Ecken, dann wird eine bestimmte Funktion ausgeführt. Kennen Windows 8-Anwender auch, so lässt sich die Charmbar ja auch mittels aktiver Ecke aufrufen.

BDT

Kommen wir aber nun zu einer Sache, die mich schon immer neidisch zu Mac OS X schielen ließ: Expose, beziehungsweise Mission Control, so wie es jetzt heißt. Hierbei werden alle zur Zeit geöffneten Fenster übersichtlich dargestellt und lassen mich schnell von Anwendung zu Anwendung wechseln.

Expose Windows Übersicht

Ja, das ist wirklich so ein kleines Ding, was mich an jedem Windows-Gerät stört. Zum Glück gibt es die für den privaten Gebrauch kostenlosen BetterDesktopTools. Eben jene können unter anderem diese Funktion nachbilden. Entweder per aktiver Ecke bei Mausberührung, oder per Shortcut auf der Tastatur.

Virtuelle Desktops

Auch dabei: eine Möglichkeit, virtuelle Desktops zu nutzen. Ebenfalls eine Funktion, die man am Mac vorfindet – auf die ich aber bislang verzichten konnte. Aber vielleicht benötigt ja jemand so ein Tool. Wie eingangs erwähnt: die Funktion, eine schnelle Übersicht über die geöffneten Applikationen zu bekommen, ist für mich wirklich ein Ding, welches ich an Windows bisher immer vermisste.

Schon „damals“ setzte ich auf Expose-Lösungen unter Windows, die allerdings unter Windows 8 eher kaum bis gar nicht funktionierten. Das für den Privatgebrauch kostenlose BetterDesktopTool behebt diesen Umstand. Probiert unter Windows ruhig einmal die Funktionen aus, ich bin sicher, dass es dem einem oder anderen gefällt. (via)



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22941 Artikel geschrieben.