BestCrypt: Kostenlos und portabel verschlüsseln

26. Dezember 2009 Kategorie: Backup & Security, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Viele von euch werden sicherlich (so wie ich auch) TrueCrypt nutzen. Hier im Blog gibt es wohl Dutzende von Beiträgen, die von TrueCrypt und dessen überaus einfacher Benutzung handeln. Wer nur ab und an mit einem oder mehreren Containern hantiert, der kann sich auch einmal die kostenlose Verschlüsselungssoftware BestCrypt Traveller aus dem Hause Jetico anschauen.

Jetico BestCrypt Traveller muss einfach ausgeführt werde und wartet dann im Tray auf eure Benutzung. Container lassen sich so ganz einfach erstellen und auch mit einem Laufwerksbuchstaben in euer Dateisystem einbinden. Wie auch mit TrueCrypt ist es BestCrypt nicht möglich, Container ohne Administrator-Rechte zu mounten.

Wer sich über die UAC-Abfrage ärgert, die bei Programmen wie BestCrypt bei jedem Start erscheint, der sollte vielleicht einen angepassten Aufruf von BestCrypt Traveller im Aufgabenplaner hinterlegen (siehe auch: Programme ohne UAC-Abfrage starten) oder alternativ SuRun nutzen.

Fazit: ich werde natürlich weiterhin TrueCrypt benutzen, BestCrypt bietet nicht so bewanderten PC-Benutzern allerdings eine echt einfache Möglichkeit sensible Dateien in Containern zu verschlüsseln.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25466 Artikel geschrieben.