Battery Health: Akkuleistung überprüfen

Kurztipp: die kostenlose Software Battery Health zeigt euch an, wie es um den Akku eines MacBooks bestellt ist. Damit ist die Software quasi als Alternative zu Coconut Battery zu sehen. Welche Leistung der Akku hat, kann nützlich zu wissen sein, wenn man ein gebrauchtes Book kauft. Neben der Kapazität findet man unter anderem auch Informationen über Ladezyklen und Alter des Akkus vor. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Danke für den Tipp!

    Werde mir in den nächsten Tagen ein gebrauchtes Notebook ansehen, da ist Win XP installiert, welches Programm kann ich denn unter XP einsetzen?

    Danke

    Marty

  2. Orangensaft says:

    Gibt’s sowas auch für iOS als App?

  3. @Marty:
    Schau Dir das mal an:
    http://batterycare.net/

  4. Guter Tip, Danke!

  5. Huch O.ô, mein Macbook ist erst ein paar Tage alt und ich hab bei „Battery health“ nur noch 90% D:

  6. @Kasoki
    Erst mal Akku kalibrieren und dann das erste mal testen 😉
    MacBook komplett aufladen, dann leer laufen lassen, wenn es leer ist ~8Stunden so stehen lassen und dann komplett aufladen => und erst jetzt hast du ein aussagekräftige Ergebnis.

    Zum Programm, mir gefällt Coconut eindeutig besser 🙂
    Schöner und die Speicherfunktion ist auch praktisch.

  7. Pongtastisch says:

    Welche (kostenlose) Software ist für Windows empfehlenswert?

  8. Mit der Zeit lässt aber halt jeder akku nach, also man hat mir mal gesagt das man noch über 10% rest wieder laden sollte aber auch nicht zu lange auf hundert % anschliessen darf, also sinnesgemäss ist die akku langlebigkeit zwischen 10 und 90 % ladestatus das beste, obs passt weiss ich net, aber das sagte man mir einst mal

  9. Gerade die Speicherfunktion von CoconutBattery fehlt mir bei diesem Programm. Der Verlauf der Kapazität ist für mich im Grunde die wichtigste Aussage bei der Akku-Gesundheit und die lässt sich hier nicht festhalten.

    @Boxbude Frank Lithium Ionen-Akkus werden bei 50% Ladekapazität eingelagert. Prinzipiell wollen Akkus benutzt werden. Wer das nicht tut, egal bei welcher Ladekapazität, wird sich schnell von einigen mAh verabschieden können. Mein MacBook-Akku ist jetzt nach über 3 Jahren und 440 Ladezyklen noch bei etwa 75% Kapazität, bläht sich aber bereits auf. Ich habe das Ding immer so benutzt, wie ich es brauchte. Da waren Monate dabei, in denen der Rechner nur am Tropf hing und wiederum andere, in denen ich ihn 2 mal am Tag leerlaufen ließ und wieder aufladen musste. Ich denke das Ding hat recht lange gehalten, aber ich werde ihn wohl demnächst tauschen müssen.

  10. Aporpos tauschen: Ich habe das gemacht bei einem MacBook, das man offiziell einschicken muesste zw. Akku-Tausch. Der neue Akku zeigt ordentliches Duchhaltevermögen. Allerdings stimmen die Kapazitäts-Anzeigen (noch) nicht; sind auch von User zu User unterschiedlich. Weiss jemand, wie man den MB- Akku-Manager resettet nach Akku-Tausch? Danke!

  11. Danke fuer den Link. Solides Programm, das genau das tut was es soll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.