Backuplist+: Backup und Synchronisation auf dem Mac

Ich habe schon oft über meine Vorliebe zu Robocopy geschrieben. Beste Synchronisationsmöglichkeit (oder Backup, je nach Einstellung) die mir unter Windows bekannt ist. Nicht nur die Sicherung lokaler Laufwerke / Daten ist möglich, auch das Sichern von FTP-Daten ist nach vorigem Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens ohne Probleme möglich. Nun aber genug von Windows.

Backuplist+ ist eine Freeware für Mac OS X, die es euch ermöglicht Daten / Ordner zu synchronisieren. Dabei fungiert Backuplist+ als Wrapper (setzt auf und erweitert)  für das bekannte und mächtige rsync.

Die Benutzung ist simpel, mir persönlich gefällt die Möglichkeit der verschiedenen Sets und der möglichen Ausführung per Zeitplan.

Wie ihr anhand der Screenshots sehen könnt: Backup und Synchronisation (zweier Ordner)  sind möglich. Auch inkrementelle Backups stellen kein Problem dar.

Ich selber habe mich gestern Abend einige Zeit mit Backuplist+ befasst und bin zur Meinung bekommen, dass es in meinem Falle das bisher eingesetzte SyncTwoFolders ablösen wird. Für die schnelle Synchronisation zwischendurch kommt des Weiteren die interne Funktion von Forklift zum Einsatz.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Caschy, hattest du mit deinen Ordnernamen mit „Gedöns“, sprich: Umlauten, eigentlich schon einmal Probleme? Könnte ich mir gut vorstellen.

  2. Danke für den Tipp, mal sehen ob es auch SyncTwoFolders bei mir ablösen wird.
    Einen Vorteil gegenüber STF hats ja schon: rsync integration.
    Damit kann man ein paar Bytes bei der Übertragung der Backups/Syncs sparen 🙂

  3. Was spricht denn bei einem Mac gegen Time Machine?

  4. Das sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

  5. hm wollte gerade das gleiche wie Pascal schreiben. Könntest du das nähers erklären? Finde jetzt nicht unbedingt, dass dies zwei gänzlich unterschiedliche Schuhe sind 😉

  6. Hallo zusammen,

    das würde mich auch interessieren. Mir ist der Unterschied nämlich auch nicht ganz klar.

    Danke & Gruß

  7. Leute, was hat den Time Machine mit zwei synchronisierten Ordnern ( Mac-Win, Mac-NAS) zu tun?

    Man vergleicht ja auch kein ATUimage oder andere mit Robocopy oder? 😉

  8. @caschy:
    Vorab erstmal ein frohes Neues Jahr!

    Hat Dich bei SyncTwoFolders nur gestört, dass es nicht auf rsync basiert? Oder war da noch etwas anderes?

    Wie ich in Deinem Blogarchiv gesehen habe, hast Du ja auch mal arRsync erwähnt. Warum nutzt Du das nicht mehr?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.