Backuplist+: Backup und Synchronisation auf dem Mac

27. Dezember 2009 Kategorie: Apple, Backup & Security, Internet, geschrieben von: caschy

Ich habe schon oft über meine Vorliebe zu Robocopy geschrieben. Beste Synchronisationsmöglichkeit (oder Backup, je nach Einstellung) die mir unter Windows bekannt ist. Nicht nur die Sicherung lokaler Laufwerke / Daten ist möglich, auch das Sichern von FTP-Daten ist nach vorigem Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens ohne Probleme möglich. Nun aber genug von Windows.

Backuplist+ ist eine Freeware für Mac OS X, die es euch ermöglicht Daten / Ordner zu synchronisieren. Dabei fungiert Backuplist+ als Wrapper (setzt auf und erweitert)  für das bekannte und mächtige rsync.

Die Benutzung ist simpel, mir persönlich gefällt die Möglichkeit der verschiedenen Sets und der möglichen Ausführung per Zeitplan.

Wie ihr anhand der Screenshots sehen könnt: Backup und Synchronisation (zweier Ordner)  sind möglich. Auch inkrementelle Backups stellen kein Problem dar.

Ich selber habe mich gestern Abend einige Zeit mit Backuplist+ befasst und bin zur Meinung bekommen, dass es in meinem Falle das bisher eingesetzte SyncTwoFolders ablösen wird. Für die schnelle Synchronisation zwischendurch kommt des Weiteren die interne Funktion von Forklift zum Einsatz.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22497 Artikel geschrieben.