Backup Service Home – kostenlose Backup-Software der Extraklasse für Windows
April 30, 2010 Kategorie: Backup & Security, Windows
Vor zwei Tagen habe ich mit Genie Timeline ein Kracher-Programm für Backups unter Windows vorgestellt, aber das kann man vielleicht noch toppen. Der Tipp kam von Luxifer und heisst Backup Service Home 3. Kostenlos und vor knapp drei Wochen in einer neuen Version erschienen. Habe das Programm in meiner wenigen kostbaren Zeit für euch mal ausprobiert und bin echt angetan.
Vorbei die Zeiten von frickeligen Programmen im üblen Win 3.11-Look. Aber schaut selber einmal, die Screenshots verraten euch schon viel über das Programm
Im ersten Schritt kann man schon ganz easy die zu sichernden Ordner auswählen:
Neben den lokalen Platten könnt ihr auf Netzlaufwerke sichern. Bonbon: auch ein Backup auf euren FTP-Server ist möglich
Für Anfänger empfiehlt sich das automatische Einrichten, die detaillierten Einstellungen bringen aber wahrhaft gute Funktionen.
Hier einmal die Screenshots der detaillierten Einstellungen nebst der einzelnen Reiter:
Hier kann man noch explizit die Sicherungspfade verfeinern:
Vollautomatische Sicherung Zeitgesteuerte Sicherung und natürlich manuelle Sicherung.
Verschlüsseln? Komprimieren? Alles kein Problem!
Bei knappen Speicherplatz warnen? Im Akku-Betrieb (Notebooks) automatische Sicherungen deaktivieren? Auf das Medium warten (Netzlaufwerk, USB-Festplatte)? Auch kein Problem.
Infos über das Backup-Ziel. Krassomat, mit ungefährer Ansage, wann da sDing voll ist.
Dann wird auch noch gesichert
Wieder eines meiner Highlights. Browsen in den Backups nach Datum und Zeit. Wie die Time Machine unter Mac OS X. Kracher.
Ein Programm muss vor allem Funktionalität bieten. Aber mal ehrlich, das Auge isst mit. Bei Backup Service Home passt einfach alles. Funktionalität und Optik. Absolute Empfehlung
Ähnliche Beiträge:
- Z-DBackup: kostenlose Backup-Software für Windows
- GFI Backup Home Edition – kostenloses Backup-Programm für Windows
- FBackup: Kostenloses Backup-Programm der Extraklasse
- Duplicati: Backup-Programm für Windows
- Erste Beta: Windows 7 Service Pack 1
- Eine angepasste Windows Vista DVD mit Service Pack 1 erstellen
- Windows Live Writer Backup
- KLS Mail Backup: Backup von E-Mails erstellen














44 Kommentare zu “Backup Service Home – kostenlose Backup-Software der Extraklasse für Windows”
luther sagt
Klasse!!! Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten und auch schicken Programm. Das werde ich mir sofort mal ansehen.
Danke für den Tip und die ausführliche Vorstellung an Dich Caschy!
Kommentar am 30. April 2010 um 15:14 geschrieben.
luxifer (
@luxifr) sagt
Freut mich, dass meine Empfehlung den Weg hier her gefunden hat
Wie zuletzt schon gesagt: Ich verwende das Teil nun schon seit ner Weile als vollautomatisches Backup auf ne externe Platte… Einmal einrichten und danach vergessen
Kommentar am 30. April 2010 um 15:15 geschrieben.
Endor sagt
Klingt sehr interessant. Danke an Caschy fürs vorstellen.
Endor
Kommentar am 30. April 2010 um 15:21 geschrieben.
Atze (
@Atze85) sagt
sehr geil! das werd ich mir auch direkt ma angucken, schon länger nach sonem guten programm gesucht
Kommentar am 30. April 2010 um 15:21 geschrieben.
Robert (
@n0thing) sagt
Auch hier wieder die Frage: USB-Festplatte einstöpseln und automatisches Backup ohne Mausklicks funktioniert auch?
Suche eine einfache Backuplösung für ältere Herrschaften
Kommentar am 30. April 2010 um 15:27 geschrieben.
@dpaehl) sagt
Nur ZIP und keine Verschlüsselung. Daher ist es nichts besonderes von solchen Programmen gibt es viel zuviel.
Ich habe noch nichts besseres als eine Batch und 7Zip gefunden.
Kommentar am 30. April 2010 um 15:42 geschrieben.
Fanator sagt
Habe das Programm seit ca. 1 Jahr im Betrieb und bin absolut zufrieden. Hatte das damals hier in einem der Kommentare gesehen.
Was auch sehr gut ist: Ich mußte mal Windows neu installieren und das wiederaufsetzten des Backups dauert nur Sekunden. Einfach den alten Backuppfad importieren.
Kommentar am 30. April 2010 um 15:47 geschrieben.
OliDie (
@ ) sagt
Sehr alles sehr gut. Bisher benutze ich Synkron, was aber eine kleine Schwäche hat. Ein Riesenvorteil ist für mich aber, dass ich auf zwei Ziele gleichzeitig sichern kann. Geht das mit diesem Programm auch? Wenn nicht, gibt’s da eine andere Alternative?
oliver
Kommentar am 30. April 2010 um 15:52 geschrieben.
cro sagt
Wenn Dirk Paehl recht hat und nur unverschlüsselt gesichert gesichert wird, hat das Programm einen nicht zu unterschätzendes Manko.
Kommentar am 30. April 2010 um 15:56 geschrieben.
Aldjinn sagt
Sieht gut aus, am Wochenende mal ausprobieren.
Kommentar am 30. April 2010 um 15:58 geschrieben.
michael sagt
Danke für die klasse Info!
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Genie Timeline und Backup Service Home entscheiden.
Zu welchem Programm tendiert ihr und warum?
@Robert: Bei Genie Timeline werden die Dateien ständig überwacht und bei einer Änderung alle 3 Minuten (in der Standardeinstellung) gesichert. Liegt das Backupverzeichnis auf einem USB-Stick / externer Festplatte, so werden die Daten also spätestens 3 Minuten nach dem einstöpseln gesichert.
Gibt es bei Genie Timeline eine Möglichkeit auf ein bestehendes Backup wieder aufzusetzen? Ich hab es noch nicht gefunden. Bei Backup Service Home scheint dies möglich zu sein, wenn ich den Kommentar von Fanator richtig interpretiere.
Kommentar am 30. April 2010 um 16:02 geschrieben.
kmiller sagt
Ich hab es bei einigen schon lange eingerichtet es arbeitet flott und gut ^^ gab noch nie probleme….
Kommentar am 30. April 2010 um 16:06 geschrieben.
britzel sagt
Ich hab die Software seit einigen Monaten im Einsatz. Läuft im Großen und Ganzen einwandfrei. Ein paar kleine Hürden musste ich damals nehmen, weil ich auch “fremde” Profile mitsichern wollte und da hat das ein bisschen gezickt.
Insgesamt ist es eine absolute Empfehlung!
Kommentar am 30. April 2010 um 16:12 geschrieben.
Swaddy sagt
Das Auge ist wirklich mit, ein Dessert ist das auf jeden Fall.
Der Test geht los!
Kommentar am 30. April 2010 um 16:22 geschrieben.
Just Me sagt
@ cro
Also im FAQ steht folgendes:
Welches Verschlüsselungsverfahren wird verwendet?
Advanced Encryption Standard mit 256 Bit Schlüsselstärke.
Kommentar am 30. April 2010 um 16:57 geschrieben.
Lexy sagt
Macht das Ding auch inkrementelle Sicherungen?
Kommentar am 30. April 2010 um 17:27 geschrieben.
Hannes sagt
Hatte ich auch schon installiert.
Freue mich auf die (hoffentlich bald) kommende Version 4.
Kommentar am 30. April 2010 um 17:38 geschrieben.
Alfons sagt
caschy, danke für die Neuvorstellung!
Ich wollte am Wochenende erst noch die heute gezogene Version von Timeline installieren, werde es jetzt aber sofort mit backup-service-home probieren …
Kommentar am 30. April 2010 um 17:59 geschrieben.
Keule sagt
Ich benutze derzeit FreeFileSync zum sporadischen Backaup auf eine externe Festplatte. Bin damit 100% zufrieden. Werde mir dieses Prog aber auf jeden Fall mal ansehen.
Kommentar am 30. April 2010 um 17:59 geschrieben.
joschi sagt
Hab BSH seit einem halben jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Hat mir schon manches Mal geholfen, wenn ich irgendwie was versehentlich ins Nirwana befördert habe.
Gut finde ich auch die Browse-Funktion. Mit dem Häkchen “Nur Dateien dieser Sicherung” kann man auch immer sehen, was er im jeweiligen Sicherungstask gesichert hat.
Wenn man nur externe USB-Platten oder -Sticks benutzt als Ziel, sollte man den Laufwerken immer den selben Buchstaben zuweisen lassen, sonst meckert das Programm, weil es das Ziel (Laufwerksbuchstabe) nicht findet.
Schönen Feiertag!
joschi
Kommentar am 30. April 2010 um 18:18 geschrieben.
Fanator sagt
Kleiner Tipp: Es lohnt, auf das Fragezeichensymbol zu klicken. Kommt man intuitiv nicht drauf. Ich klicke ungern auf eine Hilfe. Man(n) fragt ja auch nicht nach dem Weg
@OliDie: Man kann soweit ich es bisher gesehen habe, nur immer auf ein Medium sichen.Man kann es aber tauschen. Workaround: Jeder User kann eigene Sicherungen anlegen. Also würde ich bei Bedarf einfach mehrere Windows-Konten anlegen.
Kommentar am 30. April 2010 um 18:59 geschrieben.
argie sagt
Hi,
habe BSH3 nach der Empfehlung von Luxifer installiert. Läuft eigentlich ganz gut.
Aber: ich kann nur auswählen, entweder Komprimierung oder Verschlüsselung, beides zusammen läßt sich nicht anwählen. Hat das noch jemand festgestellt?
Ich benutze einen Administrator-Account und für die tägliche Arbeit einen DAU-Account. Dazu noch ein DAU-Account für meine Frau. BSH taucht nur im Admin-Account im Tray auf, in den beiden anderen nicht. Ob er dort trotzdem sichert, kann ich noch nicht sagen, habe ich noch nicht getestet. Als Dienst gestartet ist er jedenfalls. Ich habe in jedem Account eine eigene Konfiguration von BSH durchgeführt.
Viele Grüsse
argie
Kommentar am 30. April 2010 um 19:25 geschrieben.
jrettsch sagt
Super Beitrag danke!
Habe ich gleich bei meiner Freundin’s XP Laptop installiert. Das erste Backup läuft schon.
Selber habe ich nen MBP
Kommentar am 30. April 2010 um 19:46 geschrieben.
MrSash (
@sascha224) sagt
@argie: Ich hab es jetzt noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass bei Verschlüsselung auch gleichzeitig komprimiert wird. Würde Sinn machen, oder?
Kommentar am 30. April 2010 um 19:52 geschrieben.
argie sagt
@MrSash
Getestet! Nein, bei Verschlüsselung wird nicht gleichzeitig komprimiert. Entweder, oder. Alternativ könnte man das Backup in einem Truecrypt-Container ablegen, aber da muss man wieder vorher jedesmal zum Öffnen ein Paßwort eingeben. Nicht schön …
Kommentar am 30. April 2010 um 22:52 geschrieben.
Just Me sagt
Wenn Dateien verschlüsselt werden ist jedoch weiterhin die gesamte Ordnerstruktur und der Dateiname lesbar es wird nur an jede Datei die Endung .enc gehängt. Könnte manche Leute ja auch stören.
Kommentar am 1. Mai 2010 um 01:29 geschrieben.
argie sagt
@ Just me
Ja, stört mich! Auch da hilft wohl nur ein Container von Truecrypt.
Ich bin noch am Testen. Habe den Verdacht, dass die vollautomatische Sicherung (jede Stunde) bei Accounts ohne Admin-Rechte nicht funktioniert. Wenn sich dies heute bestätigt, werde ich wohl wieder deinstallieren.
Vielleicht bringt die kommende Version 4 Verbesserungen in den kritisierten Punkten.
Kommentar am 1. Mai 2010 um 11:01 geschrieben.
DonPaulo sagt
@ argie
Hast Du schon rausbekommen, ob bei Accounts ohne Admin-Rechten die vollautmatische Sicherung jetzt funktioniert oder nicht.
Sofern es nicht klappt, ziehe ich “GenieTimeline” vor…
Kommentar am 1. Mai 2010 um 17:12 geschrieben.
argie sagt
@DonPaulo
Ja, habe gerade festgestellt, dass es funktioniert. Ich verstehe nur nicht, wie, aber egal.
Die vollautomatische Datensicherung funktioniert nur dann, wenn sie in jedem Account entsprechend konfiguriert wird. Da ich als Administrator installiert habe, wurde dies dort natürlich automatisch so eingestellt. In den anderen Accounts muss dies manuell eingestellt werden; die entsprechende Option ist nicht leicht zu finden. Auf der Startseite gibt es ein Fragezeichen, dahinter verbergen sich einige Optionen, u.a. auch die Option “Mit Windows automatisch starten”. Ist diese aktiviert, wandert BSH nach dem Login in den Tray und ist aktiviert; dann klappt es auch mit den vollautomatischen Sicherungen.
Habe ein wenig im Userforum gestöbert, das hätte ich auch gleich tun sollen. Verschlüsselung und Komprimierung geht nicht zusammen; ist aber für die Version 4 in Planung. Auch das Ablegen in einen ZIP-Container ist in Planung; ich habe nur nicht verstanden, ob je Sicherung ein Container oder für alle Sicherungen ein Container angedacht ist. Mal sehen …
Ich bringe BSH jetzt zum Einsatz und lebe halt mit den kleinen Nachteilen. Cobian fliegt nach vier Jahren von der Platte, hatte für mich ja auch einige kleine Nachteile …
Viele Grüsse
argie
Kommentar am 1. Mai 2010 um 18:02 geschrieben.
mint.ecke sagt
@caschy,
ist es denn damit auch möglich komplette Festplatten-Abbilder zu erstellen? Bräuchte für einen Bekannten etwas einfach zu bedienendes, um ein ganzes Laufwerk zu sichern (evtl. mit inkrementellen Updates). Im Falle eines HDD-Defekts sollte sich also ein komplettes Image rückspielen lassen, gibt es dafür evtl. noch andere Freeware-Programme (Acronis kann das glaube ich, kostet aber auch entsprechend)?
Die Windows 7 Sicherung arbeitet meiner Meinung nach perfekt (vor allem einfach mit Systemabbild + Dateisicherung), auf dem Rechner des Bekannten läuft aber XP…
bin für jeden Tipp dankbar!
Kommentar am 1. Mai 2010 um 20:49 geschrieben.
DonPaulo sagt
@argie
Danke für die Info/Tip! Werde das ganze dann diese Woche mal ausprobieren.
@caschy
Deine Programmvorschläge werden immer besser! Bitte weiter so!
Kommentar am 2. Mai 2010 um 14:33 geschrieben.
Claus sagt
Herrlich, Genie Timeline ruht noch als Installationsdatei auf meiner FP (zu wenig Zeit) und schon kommst Du mit ner genau so guten (oder besseren?) Alternative. Und nu hab ich wieder mal die Qual der Wahl.
Kommentar am 2. Mai 2010 um 15:04 geschrieben.
Peter sagt
Die aktuelle Version sichert leider immer noch nicht die NTFS Rechte mit – für mich daher nicht geeignet…
Kommentar am 2. Mai 2010 um 16:09 geschrieben.
spoeha sagt
Dieses Programm hat mich bezüglich Funktionalität und Oberfläche sehr angesprochen. Leider fehlt die für mich unverzichtbare Funktion, einzelne Dateien für die Sicherung auszuwählen.
Mit Gruss
spoeha
Kommentar am 3. Mai 2010 um 11:13 geschrieben.
Alex (alexosoft) sagt
Ich bin der Entwickler der Software.
Vielen Dank erstmal, das mein Programm hier vorgestellt wurde und so positiv herausgehoben wurde.
Ich habe einige Kommentare gelesen und will kurz die Fragen beantworten:
Verschlüsselung und Kompression: Leider derzeit nicht parallel möglich. Das ist aber in Planung.
TrueCrypt ist leider nur eine halbe Lösung, da TrueCrypt das Problem hat, nicht mit dem Volume Shadow Copy Service zusammenzuarbeiten.
Komplette Festplattenabbilder: Nein geht nicht. Es handelt sich um eine Sicherungssoftware auf Dateibasis. Es gibt ja genügend gute Software für Festplattenabbilder
Viele Grüße
Alex
Kommentar am 3. Mai 2010 um 21:32 geschrieben.
myriam sagt
@alex
es scheint nicht möglich zu sein verschiedene backup pfade einzurichten, was ich echt schade finde.
Kommentar am 24. Mai 2010 um 22:27 geschrieben.
Peter sagt
Zum Backup von Outlook Dateien:
Nach jeder versendeten Email wird die kompletter PST-Datei kopiert. Bei grossen Email-Archiven wird dann sehr schnell sehr viel Platz verbraucht.
Hier wäre eine Delta Kopie (nur veränderte Teile einer Datei werden gesichert) supi!
Kommentar am 25. Mai 2010 um 18:21 geschrieben.
Adam (
@spartippsblog) sagt
Das freut mich, dass du dieses Programm auch super findest. Ich wollte es gerade als Software-Tipp einsenden, aber es bleibt kaum Software, die hier noch nicht vorgestellt wurde.
Ich hoffe, dass ich noch die ein oder andere Perle vor dir entdecke und dir empfehlen kann. Im WordPress-Bereich würde sich da wohl eher was finden lassen, da du kaum noch was dazu schreibst.
Dein Blog ist die beste Anlaufstelle für gute und kostenlose Software. Die ebenfalls große Auswahl an portabler Software muss ich auch mal loben.
Gute Arbeit Caschy, weiter so!
Grüße,
Adam
Kommentar am 22. Juli 2010 um 21:14 geschrieben.
Alexander sagt
BSH funktioniert bei mir nur teilweise. Meine eigenen Dateien werden richtig gesichert, aber mein Fotos eben nicht. Einmal war es eine Zip-Datei, die ich nicht mehr brauchte. Später hing er sich an einer JPG-Datei auf.
Bei jeder Sicherung, die ich bisher von den Fotos gemacht habe, hat sich das Programm aufgehängt, indem es einfach nicht mehr reagierte und Windows mir anbot es abzuschießen.
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich herausfinde, was ihn an der Datei stört?
Kommentar am 11. August 2010 um 15:50 geschrieben.
5 Trackback(s)