AVM veröffentlicht FRITZ!OS 6.60

6. Juli 2016 Kategorie: Hardware, Internet, geschrieben von: caschy

artikel_avmAVM hat heute die Verfügbarkeit von FRITZ!OS 6.60 bekannt gegeben. Den Start machen erst einmal die beiden Top-Modelle, die FRITZ!Box 7490 und die FRITZ!Box 6490 Cable. Beide Modelle für den DSL- und Kabelanschluss sind schon auf die ab August 2016 geltende Routerfreiheit vorbereitet. (Die Version 6.60 für FRITZ!Box 6490 Cable ist ab 1.8. für die Handelsvariante verfügbar, für FRITZ!Box 7490 sofort.) Neu ist laut AVM die verbesserte Leistung bei der Nutzung von mehreren Geräten im Heimnetz. Paralleles  Internetsurfen, Streaming, IP-TV, Gaming und Telefonieren soll nun besser flutschen, selbst bei hoher Auslastung soll durch DNS-Optimierung alles flotter vonstatten gehen.

Auch die Telefonie am IP-Anschluss soll noch besser funktionieren – FRITZ!OS 6.60 implementiert laut AVM zahlreiche Verbesserungen, die verzögerungsarme Sprachübertragung, höchste Sprachqualität und schnelle Rufaufbauzeiten auch unter hoher Belastung sicherstellen sollen. Ebenfalls in Version 6.60 ist der anpassbare Hotspot für Privat- oder Geschäftsmenschen enthalten. Den stellten wir bereits in einigen Beiträgen vor. Dem bestehenden WLAN-Gastzugang eurer FRITZ!Box für den Internetzugang von Besuchern lässt sich jetzt eine Willkommensseite vorschalten. Hier kann eigener Text und ein Logo hinterlegt werden.

Ich werde mir dann mal gleich das Update auf meine 7490 ziehen und schaue dann mal im August, ob ich das Gerät vielleicht austausche. Ich bin bei Kabel Deutschland und habe noch so ein „schönes“ Modem vor meinem Router – Kabel Deutschland-Kunden kennen den Klotz ja vielleicht. Mir wäre es lieber, nur ein Gerät zu haben.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23585 Artikel geschrieben.