AVM: FRITZ!Labor 06.69-40766 für FRITZ!Box 7490

avm logoDie kleine Nischen-Nachricht für alle Besitzer der AVM FRITZ!Box 7490, die ganz gerne mal mit Labor-Versionen herumspielen. Hier gibt es nämlich nun eine neue, die Version 06.69-40766. Wer bereits die vorherigen Labor-Versionen ausprobiert hat, der kennt sicherlich einige der Neuerungen. Diese fließen ja zum größten Teil immer zu Anfang einer Testreihe in die neue Firmware in, die folgenden Versionen beschäftigen sich dann mit dem Feinschliff und der Fehlerbehebung.

AVM_FRITZBox_7490_Heimnetz

So gibt es in der aktuellen Testreihe beispielsweise Band Steering. Dualband-fähige WLAN-Geräte können bei einem überlasteten WLAN-Band so gesteuert werden, dass sie sich bevorzugt in das jeweils weniger belastetet WLAN-Frequenzband einbuchen. Dieser Vorgang wird auf Wunsch automatisiert und ohne Benutzereingriff von eurer FRITZ!Box durchgeführt. Band Steering arbeitet in beide Richtungen, das heißt WLAN-Geräte werden situationsabhängig in das jeweilig weniger belastete alternative WLAN-Band eingebucht.

Bei der Festlegung der genauen Umschaltzeitpunkte zwischen den WLAN-Bändern wird eine eventuell vorhandene höhere Dämpfung der Funkwellen durch Mauern, Gegenstände etc. automatisch mit berücksichtigt, wie seitens AVM mitgeteilt wird. Kommt es zum Beispiel durch eine Erhöhung der Entfernung des WLAN-Gerätes zur FRITZ!Box zu einer zu hohen (Strecken-)dämpfung auf dem 5 GHz-Band, so wird ggf. das WLAN-Gerät auf das meist reichweitenstärkere 2,4 GHz-Band Band umgeschaltet.

Die Funktion erfordert aber ein paar Eckpunkte, die erfüllt sein müssen. So muss das Gerät Dualband-fähig sein, die SSID auf der FRITZ!Box bei 2,4 GHz- und 5 GHz-Band identisch. Im Auslieferungszustand ist dies ja der Fall. WLAN-Geräte werden jeweils nur direkt an der FRITZ!Box auf ein alternatives Band durch Band Steering an- bzw. umgemeldet, für Repeater gilt das bislang nicht.

Neben dieser Funktion gibt es noch die Option der selbständigen Portfreigabe (UPNP/PCP) pro Gerät. Auch DECT-Funktionen wurden hinzugefügt, beispielsweise die Unterstützung für CAT-iq 2.0-fähige Handgeräte. Hier unterstützt man das FRITZ!Box Telefonbuch, Anrufliste, MWI (Rufe und Sprachnachrichten) und die Rufoptionen (CLIP/CNIP, Makeln 3er Konferenz etc.).

AVM FRITZ!OS Version 06.69-40766 bringt ferner einige Verbesserungen und Neuerungen mit:

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Internet:
Verbesserung – Filter für Internetseiten berücksichtigt jetzt auch bei https-Aufrufe gesperrte Domains
Verbesserung – Eingabeprüfung beim Kindersicherungs-Ticket
Behoben – Kindersicherung sperrt zu viele https-Anfragen bei aktivem BPJM-Modul
Änderung: Die Filtereinstellung in der Kindersicherung für komplettes Sperren/Erlauben von https-Anfragen entfällt
Änderung – Farbe für die Bandbreitennutzung durch Gäste im Online-Monitor geändert

Smart Home:
Behoben – Geräuscherkennung sporadisch ohne Funktion (Voraussetzung ist FRITZ!DECT 200 Firmware v3.83)

System:
Verbesserung – Information bei zu vollem Speicher bei Push Service-Mails zum Faxempfang, Sprachnachrichten und der Funktionsdiagnose

WLAN:
Verbesserung – Eingabefeld für optinale URL in der Konfig des WLAN-Gastzugangs verlängert
Verbesserung – Stabilität angehoben
Behoben – WPS-Einträge unter System/Ereignisse bei ausschließlich aktivem 5GHz-Band wieder vorhanden
Behoben – bei aktiviertem MAC-Filter konnte WPS nicht gestartet werden.
Behoben – keine „…wird abgemeldet“-Meldungen unter System/Ereignisse bei WPS-Geräten

[/color-box]

Wie immer gilt: Nur ausprobieren, wenn man weiss, was man tut. Und natürlich sollte man mit etwaig auftretenden Fehlern leben können, bzw. in der Lage sein, das erstellte Backup einzustellen.

[asa]B00EO777DI[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Die Labor macht Probleme im Zusammenhang mit der myfritz iOS app und dem fernzugriff, vom Browser geht alles problemlos.

    Das aber nur als Warnung 🙂

  2. die ist doch schon ein paar Tage alt. Zumindest habe ich die schon drauf

  3. bei mir startet die Fritz nicht durch, mußte mit alter wiederherstellen

  4. Die vorige Beta Version, hatte das Problem das ich beum anrufen keine Wähltöne hören konnte, der Anrufer war nach stummer Zeit am Telefon, ist das behoben ? Oder hatte das auch jemand ?

  5. Die 06.69-40766 führte in meinem Fall dazu, dass ich keinen Internetzugang mehr hatte, bei VDSL, von Timo Beil.
    Alle früheren Betaversionen liefen.
    Band Steering … hmmm. Mein Smartfön läuft auf dem 5,0er, TV auf dem 2,4er. PC am LAN.

  6. ja genau so war es bei mir, die linke Lmape blinkte immer, deshalb bin ich zurück

  7. Thomas Beuster says:

    Bei mir wurde die Fritz! Box nach dem Aufspielen der Beta Firmware nicht mehr synchron. Musste dann auch die alte 6.60 flashen.
    VDSL 100 Vectoring AS

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.