AVM: FRITZ!Box 7580 und 7560 bekommen FRITZ!OS-Version 6.80

avm logoKurz vor den Feiertagen gibt es noch neue Nachrichten aus dem Hause AVM. Doch dieses Mal lockt keine Laborversion mit neuen Funktionen, stattdessen gibt es für die Besitzer der FRITZ!Box 7580 und 7560 frische Final-Firmware. Über die Neuerungen der Software haben wir ja bereits im Vorfeld berichtet, AVM mit Version 6.80 einiges Interessantes hinzugefügt. Wie in der Überschrift erwähnt: Erst einmal bekommen die AVM FRITZ!Box 7580 und  die 7560 die Version 6.80 mit den Neuerungen. AVM teilte mit, dass die FRITZ!Box 7490 Anfang Januar das FRITZ!OS 6.80 erhält, weitere Modelle sollen zeitnah folgen. Zu den großen Neuerungen von Version 6.80 gehört auf unterstützten Boxen das Bandsteering.

Dualband-fähige WLAN-Geräte können bei einem überlasteten WLAN-Band so gesteuert werden, dass sie sich bevorzugt in das jeweils weniger belastete WLAN-Frequenzband einbuchen. Dieser Vorgang wird auf Wunsch automatisiert und ohne Benutzereingriff von eurer FRITZ!Box durchgeführt. Bandsteering arbeitet in beide Richtungen, das heißt WLAN-Geräte werden situationsabhängig in das jeweils weniger belastete alternative WLAN-Band eingebucht.

Bei der Festlegung der genauen Umschaltzeitpunkte zwischen den WLAN-Bändern wird eine eventuell vorhandene höhere Dämpfung der Funkwellen durch Mauern, Gegenstände etc. automatisch mit berücksichtigt, wie seitens AVM zum Start der neuen Labor-Versione damals schon mitgeteilt wurde. Kommt es zum Beispiel durch eine Erhöhung der Entfernung des WLAN-Gerätes zur FRITZ!Box zu einer zu hohen (Strecken-)dämpfung auf dem 5 GHz-Band, so wird ggf. das WLAN-Gerät auf das meist reichweitenstärkere 2,4 GHz-Band Band umgeschaltet.

Die Funktion erfordert aber ein paar Eckpunkte, die erfüllt sein müssen. So muss das Gerät Dualband-fähig sein, die SSID auf der FRITZ!Box bei 2,4 GHz- und 5 GHz-Band identisch. Im Auslieferungszustand ist dies ja der Fall. WLAN-Geräte werden jeweils nur direkt an der FRITZ!Box auf ein alternatives Band durch Bandsteering an- bzw. umgemeldet, für Repeater gilt das bislang nicht.

Neuerungen 6.80

– Smart-Home-Bildschirm für FRITZ!Fon
– Neue Anzeige analoge Uhr in schwarz und weiß beim FRITZ!Fon
– neuer Nachtmodus dimmt das Display des FRITZ!Fon
– Smart-Home: intelligente Steckdose DECT 200 (bald auch DECT 210) per
Geräusch schalten
– WLAN: Bandsteering
– Reservierung der Datenraten fürs WLAN-Gastnetz (FRITZ!Hotspot),
– Erweiterung des FRITZ!Hotspot um Vorschaltseite (gab es bislang nur für
7490 und 6490 Cable mit 6.60)
– mehr Sicherheit u. a. durch zweifache Bestätigung bei Einrichten neuer
IP-Telefone, Rufumleitungen, Speichern von Sicherungsdateien u.v.m
– Alle Portfreigaben (IPv4, IPv6, MyFRITZ! oder selbständige) können mit
FRITZ!OS 6.80 nun auf einen Blick betrachtet und auch eingestellt werden.
– Kindersicherung nun auch für reine IPv6-Geräte



Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Georg Orwell says:

    Mit der neuesten 06.69-42372 BETA Version für die 7490 und dem Fritzstick, habe ich massive Latenz Probleme. Ich hoffe das Problem bekommen die mit der Final im Januar gelöst.

  2. Mit ein bisschen Recherche findet man die 6.80 auch schon für die 7490 auf dem AVM FTP-Server. Läuft soweit ganz gut.

  3. Dann lass uns mal an deiner Recherche teilhaben….bitte!

  4. Würde mich auch interessieren. Habe gerade den gesamten FTP-Server mit einem Tool durchsucht. Gefunden werden jedoch nur die Image-Dateien für die 7560 und 7580…jeweils in zwei verschiedenen Ordnern.

    Von einer Version für die FB 7490 jedoch keine Spur.

  5. @FB-Fan
    Zitat aus dem ersten Abschnitt: AVM teilte mit, dass die FRITZ!Box 7490 Anfang Januar das FRITZ!OS 6.80 erhält

  6. huch, murks, nicht richtig gelesen, sorry

  7. Mit der 6.80 soll es wohl weiterhin einen schwerwiegenden Bug geben…

    Wenn man den Upload komplett ausreizt, können keine DNS Anfragen mehr beantwortet werden:
    große Datei hochladen -> schon kann man keine neuen Webseiten mehr aufrufen 😉

  8. @all die die 6.80 schon eher haben wollen:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287657

    Linux bzw. die bash unter Windows und Linuxgrundkenntnisse werden vorausgesetzt…

  9. für 7490 würde mich das auch mal interessieren!

  10. moppelmann schreibt blödsinn, lass euch nicht irritieren

  11. Moppelmann hat recht, man bekommt die finale 6.80 für die 7490 als Inhouse-Version:

    ftp://jason:274jgjg85hh36@update.avm.de/labor/7490/FRITZ.Box_7490.113.06.80.image

  12. Danke dafür Hans

  13. @Hans, dein Link funktioniert nicht mehr!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.