AVM FRITZ!Box 7580 ab sofort verfügbar

19. August 2016 Kategorie: Hardware, Internet, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_avmVon AVM zur Cebit angekündigt, ab sofort im Handel: Die FRITZ!Box 7580. AVM spendiert der Fritz!Box nicht nur ein neues Design, sondern auch neue Funktionen, sie ist der erste 4×4-WLAN-Router mit Multi-User-MIMO-Technologie. Integriert ist auch ein DSL-Modem, das VDSL-Vectoring unterstützt. Ebenso kann die FRITZ!Box 7580 mit einem Kabel- oder Glasfasermodem verbunden werden. Acht WLAN-Antennen bietet die FRITZ!Box, ermöglicht werden so gleichzeitige Verbindungen auf dem 5 GHz- und 2,4 GHz-Frequenzband nach den WLAN-Standards AC und N. DECT versteht die FRITZ!Box 7580 ebenfalls, kann also als Basisstation für DECT-Telefone dienen.

fritzbox7580

Die Highlights der FRITZ!Box 7580 im Überblick:

  • Für ADSL, ADSL 2+ und VDSL-Anschlüsse (einschließlich VDSL-Vectoring)
  • Gigabit-WAN-Anschluss für den flexiblen Betrieb an Kabel- oder Glasfasermodems
  • 4×4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO, (“Wave 2”) (1.733 MBit/s + 800 MBit/s brutto)
  • 4 x Gigabit-LAN
  • 2 x USB 3.0-Ports – abwärtskompatibel USB 2.0
  • DECT-Basis für Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Interner ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • 2 x Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax (a/b-Port)
  • Für IP-basierte DSL-Anschlüsse geeignet
  • Unterstützt UMTS-, HSPA- und LTE-Sticks für den Internetzugang über das Mobilfunknetz
  • FRITZ!OS: mit Kindersicherung, VPN, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang

Bei 289 Euro liegt die UVP für die neue FRITZ!Box, zu diesem Preis ist sie beispielsweise auch bei MediaMarkt erhältlich. 5 Jahre Garantie gibt AVM auf die FRITZ!Box 7580, wie bei anderen Geräten auch. Während ich persönlich die neuen Funktionen nicht bräuchte (nutze aktuell eine FRITZ!Box 7490 und bin mehr oder weniger zufrieden), finde ich das weniger rote Design klasse. Aber das bekomme nicht mal ich als Kaufgrund zuhause durchgeboxt. Spaß beiseite, wer High-End im Heimnetz benötigt, wird mit der FRITZ!Box 7580 bestimmt glücklich, für andere Nutzergruppen bietet AVM ja auch genügend Modelle.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7751 Artikel geschrieben.