AVM FRITZ!Box 7490: FRITZ!OS 6.92 ist da

9. November 2017 Kategorie: Internet, Smart Home, geschrieben von: caschy

Update-Tag bei AVM. Nach FRITZ!OS 6.92 für die FRITZ!Box 7590 folgt die neue Version für die FRITZ!Box 7490, allerdings auch aus anderen Gründen. Während die Version 6.92 für die 7590 Streaming-Probleme bei aktiviertem IPv6 beheben soll, ist es bei der 7490 etwas anders gelagert. Syncabbrüche an manchen ADSL Annex-J Anschlüssen sollen behoben sein, dazu ist die Darstellung nun optimiert für ADSL-Anschlüsse mit G.INP.

Aber auch in Sachen KRACK-Sicherheitslücke hat man nachgearbeitet – wie bei der 7590 auch. Hier gibt es aber etwas zu beachten. Die Boxen sind nicht von der Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung betroffen, wenn sie normal am Breitbandanschluss (DSL, Kabel, WAN, etc.) betrieben werden. Setzt man aber eine Box als WLAN-Repeater ein – und das machen sicherlich nicht viele – dann kann die Lücke ausgenutzt werden. Hiergegen geht das Update vor. Zu finden ab sofort über die FRITZ!OS-Oberfläche.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25267 Artikel geschrieben.