Authenticator Plus: Zwei-Faktor-Schlüssel auf mehreren Geräten

13. Juli 2014 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von: caschy

In vielen Blogbeiträgen haben wir bereits auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung diverser Dienste hingewiesen. Neben dem Passwort wird hier ein zweiter Schlüssel benötigt, der meistens via App oder SMS zu euch kommt. Die bekannteste App zur Verwaltung ist sicherlich der kostenlose Google Authenticator, allerdings gibt es noch weitere OTP-Apps.

Bildschirmfoto 2014-07-12 um 18.36.22

Für Nutzer mehrerer Geräte ist oft die parallele Einrichtung schwierig, wenn keine QR-Codes mehr vorhanden sind – oder die genutzte App kein Import- oder Export-Funktion hat. Bequem macht es hier Authy, aber hier gehen die Daten über fremde Server. Anders macht es die Android- und Amazon Kindle-Lösung Authenticator Plus.

Sie verschlüsselt mit 256 Bit AES auf eurem Android-Gerät und kann eingerichtete Konten importieren oder exportieren. Wer mag, der kann die Sicherungsdatei via Dropbox austauschen, ein Import der Daten aus dem Google Authenticator ist möglich . Authenticator Plus fungiert auf Wunsch als alleinstehende App für die unterstützen Konten, die Vollversion möchte mit 2,20 Euro bezahlt werden, eine Testversion steht zur Verfügung. (danke Timo!)



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22517 Artikel geschrieben.