Ausblick auf VLC für Windows (Phone) 8.1

2. August 2014 Kategorie: Mobile, Windows, geschrieben von:

Der VLC Media Player dürfte für viele Leser die Anlaufstelle Nummer Eins sein, wenn es darum geht, Mediendateien auf einem Computer abzuspielen. Die Version für Windows 8.1 wird als Universal-App erscheinen und somit auf allen gängigen Windows-Geräten – inklusive Smartphones laufen. Im Zuge dessen wurde allerdings auch der Support für Windows 8 eingestellt, was wiederum nicht allzu schlimm sein dürfte, da Windows 8.1 nun schon eine Weile als kostenloses Update verfügbar ist.

VLC_WP81_01

Thomas Nigro erklärt in einem Blogpost, was es bei dem Overhaul zu beachten gab, wo die Prioritäten liegen und auf was wir uns freuen können, wenn die neue Version dann verfügbar ist. Diese soll auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. So erfährt man auch, dass sich die Windows und Windows Phone Version der Apps 90% des Codes teilen. Im Hinblick auf die Universal-Apps oder gar einer wirklich universellen Windows-Version ist dies schon beachtlich.

VLC_WP81_02

Während die Windows 8.1 Version bereits fast fertig gestellt ist, gibt es mit der Windows Phone / RT Version noch Probleme. Schuld ist hier der ARM-Compiler. Sobald dies gelöst ist, wird auch die mobile Version veröffentlicht, wie Thomas Nigro mitteilt. Um die Wartezeit zu überbrücken hat er schon einmal ein paar Screensshots veröffentlicht. Diese stammen von der App selbst und sind keine Mockups.

VLC_WP81_03

Die App wurde nicht komplett neu erstellt, sondern basiert auf bestehendem Code, der mehr oder weniger stark angepasst und bereinigt wurde. Die App wird sich auf verschiedenen Oberflächen (Desktop / Tablet) unterschiedlich bedienen lassen, ohne die eigentliche UX zu verändern. In Sachen Performance soll die neue App die alte Version übertreffen. Wert wurde auch darauf gelegt, dass VLC für Windows Phone auf schwächeren Geräten wie dem Lumia 520 flüssig läuft, da dieses einen großen Anteil innerhalb des Windows Phone Marktes hält.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.