Aus für Apples Grußkarten-App Cards

Apple bot mit seiner Cards-App die Möglichkeit, hochwertige Grußkarten weltweit zu verschicken. Apple-typisch auf hochwertigem Papier, nicht einfach nur ein Fotoprint. Der Preis pro Karte war entsprechend hoch. 4,99 Euro musste man in Deutschland bezahlen, um eine Karte zu verschicken. Die Motivauswahl war groß, die Karten hatten tatsächlich ein gewisses Premium-Feeling. Bis jetzt, denn Cards gibt es nicht mehr.

Apple_Cards

Öffnet man die Cards-App und versucht eine Karte zu erstellen, wird man mit der Meldung begrüßt, dass der Dienst nicht mehr verfügbar sei. Zu wenige Nutzer? Oder passt eine solche App nicht mehr in das Portfolio des Post-Steve-Jobs-Unternehmens? Eine Erklärung wird Apple sicherlich nicht abgeben, da man aber auch nie großartig mit Zahlen zu Cards um sich geworfen hat, wurde der Dienst wohl einfach zu wenig genutzt.

[werbung] Verschickt Ihr echte karten mit Eurem Smartphone? ich mache das ab und an ganz gerne, greife aber normalerweise auf günstigere Anbieter zurück, die einfach eine normale Postkarte verschicken. Gerade unterwegs eine sehr praktische Möglichkeit und preislich nicht unbedingt teurer als der Kauf einer Motiv-Postkarte und der passenden Briefmarke.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Benutze regelmäßig den Dienst der Post. Ist halt auch schön, da werden eigene Motive verschickt. Eine Postkarte von der ich selbst meiner Familie/Freunden zuwinke ist doch wirklich viel besser als langweilie Standardmotive 😛

  2. So, ihr habt jetzt sowohl die erste, als auch die zweite Seite mit irgendwelchen Apple-related Beiträgen gefüllt.

    Ich habe so das Gefühl, da hätte man ein paar Sachen auch gut und gerne zusammenfassen können … langsam geht es mir nämlich ein wenig auf den Zeiger. 😉

  3. @ André : Wir sind in einem freien Land. Du kannst eine andere Seite in deine Adresszeile tippen und weiter ist gutes recherchieren vor der Aufstellung von Behauptungen das A und O….

  4. Und freie Meinungsäusserung ist gestattet …

    Recht hat André alle mal… Den im Blog Logo steht nicht „Apple Blog“, sondern etwas weitläufiger und nicht schmalspuriger wie atm 😉

  5. Ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal von dieser App, obwohl längjähriger iPhone-User.

  6. Gebe Andrè auch im Grunde recht.
    Bin zwar auch an neuen Apple-Produkten und Neuerungen im Allgemeinen interessiert.
    Aber zwei Seiten oder ne komplette RSS-Seite war mir dann doch zu viel.

    Da hätte man wirklich zusammenfassen können 🙂

  7. Habe die Grusskarten von Apple regelmäßig verschickt. Schade, dass es diesen Dienst nicht mehr geben soll.

  8. Die App war ja ganz nett aber die Preise für ne Postkarte waren illusorisch

  9. Stephan Lipphardt says:

    Ich finde die Apple-Themen hier *sehr* interessant. @Das_Schaf: Es ist eben nicht einfach nur „ne Postkarte“. Hohe Qualität für Druck und Papier hat ihren Preis.

  10. von appticker.de gab es mal die App „Postkarte“, mit der man aus Fotos Postkarten generieren kann, die App gibts immernoch, aber halt nicht mehr kostenfrei, welche Apps es für Postkarten gibt weiss ich leider nicht, wäre daran aber durchaus interessiert.

  11. Ich bevorzuge Touchnote. Gute Qualität, bisher zuverlässig und mit 1,49€ ein fairer Preis den man auch gerne mal zahlt wenn es einem gar nicht um die Karte als solche geht sondern darum einer Person ein geprintetes Foto zu schicken.

  12. Die Karten von Apple brauchten tatsächlich sehr lange bis sie beim Empfänger waren und waren mit Preisen über 4 Euro einfach auch sehr teuer. Es gibt klasse Alternativen die sich auf Postkarten spezialisiert haben, so z.b. PokaMax, Urlaubsgruss, Touchnote. PokaMax hat einen kostenlosen erneuten Versand für verschollene Karten bis diese ankommen (gilt auch, wenn man sich mal vertippt bei der Anschrift). Bereits Ab 1,60 EUR werden Karten weltweit versendet und im Gegensatz zu Touchnote existiert noch eine 5000 Motive umfassende Gallerie auf der gleichnamigen Webseite, die parallel genutzt werden kann. Der Wegfall der Cards-App ist nicht überraschend. Das Produkt wurde nicht konsequent weiterverfolgt bei Apple.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.