Längere Videos bei Twitter und Vine: 140 Sekunden statt Zeichen

Artikel_vineVine ist einer dieser Dienste, die aus dem nichts aufschlagen, danach sehr schnell sehr erfolgreich sind und dann genauso schnell wieder vergessen sind, wenn die Entwickler nicht am Ball bleiben. Am Ball bleiben heißt auch für Veränderungen sorgen. Eine große Änderung, die eigentlich das Grundprinzip von Vine aushebelt, wird nun eingeführt. Bisher konnte man sechs Sekunden lange Videos aufnehmen und veröffentlichen. Wie viel Kreativität man in sechs Sekunden packen kann, das sieht man täglich in den Weiten des Internets. Aber sechs Sekunden sind nicht immer genug, deshalb fällt dieses Limit jetzt.

beyondvine

Sechs Sekunden, das sollen künftig nur noch Vine-Trailer sein, hinter dem „Watch more“-Button verbergen sich dann Videos mit einer Länge von bis zu 140 Sekunden – in Ausnahmefällen (für bestimmte Partner) sogar bis zu 10 Minuten. Vine selbst betitelt #beyondtheVine als Experiment. Das wiederum klingt für mich eher nach Absicherung, um es sich nicht mit den Nutzern zu verscherzen, die Vine groß gemacht haben.

Mit längeren Videos kommen auch neue Möglichkeiten zur Monetarisierung. Twitters Amplify Open-Programm soll künftig Möglichkeiten in diese Richtung bieten, außerdem auch weiterhin Niche. Die längeren Videos, auch deren Erstellung, befinden sich noch in einem frühen Stadium und können über die Vine Beta ausprobiert werden. Zugang zur Beta kann man an dieser Stelle beantragen.

Sehr interessante Entwicklung, die Vine hier an den Tag legt. Weg von der Kernkompetenz, hin zu einem Medium, das in ähnlicher Form bereits mehrfach existiert. Die sechs Sekunden waren das, was Vine meiner Meinung nach ausgemacht hat. Längere Videos? Sehe ich überall, da brauche ich Vine nicht. Ich bin gespannt, ob dieses Experiment erfolgreich verlaufen wird und Vine dann tatsächlich für alle längere Videos erlaubt. Würde meiner Meinung nach das Netzwerk obsolet machen, da man dann auch direkt via Twitter oder anderen Netzwerken veröffentlichen kann.

Davon ab, gibt es auch bei Twitter selbst diese Änderung. Videos können anstatt 30 Sekunden nun 140 Sekunden lange Videos hochgeladen werden (also auch ohne Vine). Für ausgewählte Partner gilt auch hier ein 10 Minuten-Limit. Die Änderungen sollen in Kürze in den mobilen Apps verfügbar sein, wie Twitter im Blogpost verrät.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.