August 2017: Android-Verteilung global und bei uns

9. August 2017 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von: caschy

Einmal im Monat veröffentlicht Google frische Zahlen. Sie zeigen, wie die globale Verteilung der einzelnen Android-Versionen auf den Geräten der Google-Play-Welt ist. Die Android-Zahlen werden immer zum Monatswechsel über einen Zeitraum von sieben Tagen über Besuche im Google Play Store erhoben, der aktuelle Zeitraum endete am 8. August 2017. Zwar befindet sich Android O (also Android 8.0) in der Beta und wird bald veröffentlicht, nutzen werden anfangs aber wahrscheinlich nur wenige Anwender das neue System. Schaut man auf die aktuelle Ausgabe, Android 7.0 und Android 7.1.x Nougat, so sieht man: Mittlerweile hat mehr als jedes zehnte Geräte die neue Version.

Android 7.x Nougat kommt zusammengefasst auf 13,5 Prozent. Ein Sprung von zwei Prozentpunkten, im letzten Erhebungszeitraum waren es lediglich 11,5 Prozent. Android 6.0 – die Marshmallow-Geschichte – die kommt auf 32,3 Prozent und ist damit weiterhin stärkste Kraft nach Android 5.x Lollipop, welches auf 29,2 Prozent kommt. Die Grafik zeigt die von Google erhobenen Zahlen, global.

Doch wie sieht das eigentlich bei Lesern eines Techblogs aus? Ich verrate es euch anhand der Zahlen der letzten 30 Tage.

Android ist bei uns stärkste Kraft im Blog, 50,13 Prozent aller Besucher sind mit dem System auf unserem Blog. Die meisten haben aktuelle Geräte oder eine aktuelle Software – 41,62 Prozent nutzen Android 7.0 Nougat, 9,52 Prozent schon Android 7.1.2 – und 13,09 Prozent Android 7.1.1 Nougat. Macht in Nougat-Prozenten: 64,23 Prozent! Weit über die Hälfte unserer Leser ist mit dem aktuellen System unterwegs.

16,77 Prozent nutzen noch Android 6.01, 6,32 Prozent Android 6.0. Erst auf Platz 6 ist man „alt“ mit 2,83 Prozent findet man dort Android 5.1.1 vor. Und Android 8.0? Nutzen 1,84 Prozent der Benutzer. Sind also ein ganzer Schwung Leser mit Pixel- oder Nexus-Gerät hier unterwegs.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25025 Artikel geschrieben.