Aufgepasst: Flappy Bird APK-Downloads können Trojaner enthalten

Auch zwei Tage nachdem das Spiel Flappy Bird aus den App Stores verschwunden ist, bleibt es Thema. Während die zahlreichen Klone in den App Stores reihenweise heruntergeladen werden, versuchen viele ihr Glück auch über den Direktdownload der Flappy Bird APK für Android. Sollte man wohl besser sein lassen, sagt zumindest Trend Micro. Vornehmlich auf russischen und vietnamesischen Seiten werden Flappy Bird APKs angeboten, die exakt dem Original nachempfunden sind. Die Überraschung erlebt der Nutzer dann nach der Installation.

Flappy_Bird'_Trojaner

Alle dieser Versionen nutzen Premium SMS Services, erlaubt hat diese der Nutzer bei der Installation durch das Einverständnis zum Lesen und Senden von SMS. Dies wird in der Originalversion nicht verlangt. Sobald das Spiel gestartet wird, beginnt der Versand der Premium SMS. Etwaige Empfangs-SMS dieser Services werden von der Fake-App unterdrückt.

Außerdem schließt Trend Micro nicht aus, dass auch weitere Daten gesammelt werden. Die Fake-Apps senden nämlich die Telefonnummer, Netzbetreiber und den Gmail-Account der Nutzer von dem Gerät. Andere Methoden fordern den Nutzer zur Bezahlung für die App auf, wenn man spielen will. Verweigert man dies, schließt sich die App.

Und wie immer der Hinweis, wählt zur Installation den Weg über die offiziellen App Stores und nicht von irgendwelchen x-beliebigen Quellen. Und noch ein Hinweis zu Flappy Bird: Tote soll man bekanntlich ruhen lassen, macht Euch also nicht den Stress und sucht das Game irgendwo anders.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wer es einmal aus dem Play Store geladen hat, kann es doch sowieso noch fern-installieren?

  2. Long live the Flappy Bird :D, habe so langsam die Vermutung wir werden noch in einem Jahr von der App lesen. Kann aber auch sein, dass ich durch mein ganzes Flappy Bird spielen schon irgendwelche Schaeden davon getragen habe, daher ignoriert einfach mein Kommentar.

  3. Next please…

  4. Der Flatter Vogel hat sich bestimmt die Vogelgrippe eingefangen.

  5. Soweit ich weis, kann AirDroid aus installierten Apps wieder eine APK rausziehen – bedeutet, diejenigen die das Sucht-Spielchen sowieso aus dem PlayStore haben, können sich sowieso die APK sichern und neu installieren…
    Geht natürlich alles mit Titanium Backup leichter, aber das geht ja nur mit Root…

  6. staune das es hier keine Verlinkung zur. apk gibt..

  7. http://bit.ly/1eQEEih scheint sauber zu sein, keine besonderen Berechtigungen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.